Automobilsport
05.02.2014
Die Premiere der 12 Stunden von Italien steht bevor
Mehr als 50 Teams haben für dieses Rennen für GT, Tourenwagen und 24h-Specials bereits ihre vorläufige Nennung abgegeben. Die Frist für frühzeitige Nennungen endet am 14. Februar, sodass alle, die am Rennen in Mugello teilnehmen und dabei vom reduzierten Nenngeld von 3.500,- Euro pro Fahrzeug profitieren wollen, noch neun Tage lang Zeit haben.
Nach Ablauf der Frist beträgt das Nenngeld 4.500,- Euro pro Fahrzeug. Reglement und Klasseneinteilung sind identisch mit jenen bei den Dunlop 24 Stunden Dubai. „Wir haben unsere Pläne für die Premiere der Dunlop 12h Italy-Mugello im Rahmen der Fachmesse ‚Professional MotorSport World’ im vergangenen November in Köln präsentiert und haben sofort viele positive Rückmeldungen von Teams und Fahrern erhalten“, sagt Gerrie Willems von der niederländischen Agentur Creventic, Promoter und Ausrichter des Rennens in Zusammenarbeit mit dem DNRT.
„Wir haben uns für das dritte März-Wochenende entschieden, sodass alle Teams und Fahrer viele Kilometer unter Rennbedingungen abspulen können, noch bevor die Saison in den meisten europäischen Rennserien startet. Zu dieser Jahreszeit ist das Wetter in der Toskana in der Regel schon angenehm, sodass alle dort ein schönes Wochenende haben können.“
In diesem Jahr feiert das Autodromo Internazionale del Mugello das 40-jährige Bestehen als permanente Rundstrecke. Die Geschichte des Motorsports in der Toskana geht jedoch viel weiter zurück, denn bereits in den 1920er Jahren wurden hier die ersten Autorennen auf Straßenkursen gehalten. In seiner aktuellen Form ist die Rennstrecke von Mugello bestens bekannt als Gastgeber für den jährlichen italienischen Lauf der MotoGP-Serien. Die Strecke unterscheidet sich durch Höhenunterschiede, zahlreiche Überholmöglichkeiten und anspruchsvolle Kurven.
Die prächtige Landschaft der Toskana bietet eine atemberaubende Kulisse. Bei den 12 Stunden von Italien findet die Betankung mittels regulärer Zapfsäulen statt. Diese temporäre Tankstelle ist eine weitere Dienstleistung seitens Creventic und sorgt dafür, dass die Teams nicht ihre eigenen Tankanlagen mitbringen müssen. Dunlop ist nicht nur Titelsponsor, sondern auch exklusiver Reifenpartner der Veranstaltung.
Über 50 Vorab-Nennungen mit den Rennsiegern aus Dubai und Barcelona
Mit den Schweizer Teams Stadler Motorsport, das mit einem Porsche 911 GT3 R antritt, und Hofor Racing, das einen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 genannt hat, haben sich auch schon die beiden Sieger der jüngsten Auflagen der Dunlop 24h Dubai und der 24h Barcelona für die Dunlop 12h Italy-Mugello eingeschrieben. Weitere interessante Nennungen gibt es vom niederländischen Team V8 Racing, das mit der Corvette im Zeittraining von Dubai die Bestzeit fuhr sowie acht verschiedenen Teams in der Porsche-Cup-Klasse.
Natürlich dürfen auch reinrassige italienische Sportwagen wie der Ferrari 458 Italia und der Lamborghini Gallardo GT3 nicht auf der Nennliste fehlen. Wie üblich bieten die Tourenwagen reichlich Abwechslung: Hier haben sich Teams mit verschiedenen Fahrzeugen der Marken BMW, Seat, Volkswagen, Renault, Mazda und Mini eingeschrieben.
Das Geschehen auf der Strecke beginnt am Freitag, den 14. März 2014, mit dem Freien Training von 9:30 bis 10:45 Uhr, gefolgt vom Zeitttraining von 11:00 bis 12:30 Uhr. Der erste Teil des Rennens findet am Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr statt, danach gelten Parc fermé-Bestimmungen. Am Samstag, den 15. März 2014, wird das Rennen um 9:30 Uhr wieder fortgesetzt; der Zieleinlauf mit anschließender Siegerehrung erfolgt um 18:30 Uhr.