CIK/FIA
19.09.2014
Startklar für das Kart-WM-Wochenende in Frankreich
Rund 170 Piloten, darunter auch zehn Deutsche, haben sich für den Jahreshöhepunkt gemeldet, der in einem einzigen Event den wichtigsten Titel der Saison vergeben wird. Der erste Schlagabtausch fand bereits am Donnerstagmorgen in in Form der freien Trainings statt. Die Qualifyings folgen am Freitagabend, bevor am Samstag die Vorläufe anstehen. Die entscheidenden Finalrennen werden am Sonntag ausgetragen und wie gewohnt live auf www.cikfia.tv übertragen.
Bei den Senioren der KF-Klasse gilt Callum Ilott (Zanardi / Parilla) als Maßstab. Der Brite hat jüngst die Europameisterschaft gewonnen und will sich nun auch die WM-Krone aufsetzen. Doch sein Landsmann Lando Norris (FA Kart / Vortex), der Däne Nicklas Nielsen (Komsic / Vortex) und der letztjährige Junior-Weltmeister Alessio Lorandi (Tony Kart / Parilla) aus Italien werden ihm das Leben schwer machen. Vielleicht sorgen aber auch die deustchen Senioren für eine Überraschung: Hannes Janker (Zanardi / Parilla) und Moritz Horn (Zanardi / Parilla) haben sich schon in der EM sehr gut in Szene gesetzt und könnten diese Erfahrung ausspielen. Komplettiert wird der deutsche Kader von Nicklas Kry (Top Kart / TM) und Lucas Speck (Mach1 / TM), die ihrerseits ein Ausrufezeichen setzen wollen.
Bei den Junioren wird Enaam Ahmed (FA Kart / Vortex) als Topfavorit gehandelt. Der Brite feierte jüngst den EM-Gewinn und mischt auch in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft (DJKM) ganz vorne mit. Das gilt aber auch für die international erprobten deutschen Junioren. Besonders Mick Junior (Tony Kart / Vortex) und David Beckmann (Tony Kart / Parilla) zählen derzeit zu den erfolgreichsten ihrer Zunft. Neben dem Duo gehen auch Felix Arnold (Tony Kart / TM), Jannes Fittje (Kosmic / Vortex), Lirim Zendeli (Tony Kart / Vortex) und Sophia Floersch (Tony Kart / Vortex) für Deutschland an den Start.