Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
28.05.2014

RaceRoom-Café Nürburgring – Spaß ohne Ende!

Direkt am Ring°Boulevard am Nürburgring liegt auch das RaceRoom-Café. Dort kann man sich an einem der 30 Simulatoren mal so richtig austoben. Wir besuchten Location-Manager Tim Könemund.

Herr Könemund, schön haben sie es hier! Und sehr groß. Wieviel Quadratmeter sind das?
„Danke, wir fühlen uns direkt am Ring°Boulevard auch sehr wohl. Wir haben hier ca. 400 qm.“

Für uns haben sie heute extra geöffnet und es ist niemand hier. Wir hoffen, dass dies sonst anders ist?
„Ja, auf jeden Fall. Dienstag und Mittwoch ist eigentlich mein Wochenende, somit haben wir geschlossen. Von daher passte der Termin am heutigen Mittwoch ganz gut. Gerade am Montag hatten wir zwei große Gruppen mit Catering. Und an den Rennwochenenden haben wir gut zu tun.“

Anzeige
Wie viele Simulatoren gibt es und welche sind es?
„Insgesamt sind es 30 Stück. Gegeneinander können 24 Personen gleichzeitig in einem Rennen fahren. Alle Simulatoren sind natürlich von RaceRoom. Man kann sich in lokalen, nationalen und internationalen Wettbewerben im Spiel gegen andere RaceRoom-Besucher über die Rangliste messen. Online sind die Highscores dann abrufbar, getrennt nach Fahrzeugkategorie, Rennstrecke sowie Meisterschaft.“

Wer kann hier alles fahren? Muss man sich vorher anmelden?
„Bei Firmen-Events muss man sich vorher anmelden. Dann bereiten wir schon alles vor. Danach versetzen wir unsere Gäste mit neuester Simulationstechnologie in eine realitätsnahe Rennsportwelt.“

Ich kann also mit meiner Firma kommen und z.B. meine Mitarbeiter einladen?
„Ja, klar. Das haben wir öfters. Dann kann man ein eigenes Rennen fahren. Meist sind es Veranstaltungen über ca. 60 Minuten. Viele verbinden das mit anderen Attraktionen hier am Nürburgring.“

Wie sind die Öffnungszeiten?
„Unsere Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Montag von 10:00 bis 17:00 Uhr. Im Januar und Februar haben wir geschlossen. In den Ferien und bei Veranstaltungen gelten gesonderte Öffnungszeiten. Am besten vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben.“

Und das Wichtigste: die Preise?
„Wer den Nürburgring GP-Kurs fahren möchte, der bezahlt für ca. 15 Minuten 5,- Euro. Bei der Nordschleife sind es für drei Runden und ca. 30 Minuten gleich 9,- Euro. Die Preise für Firmenevents sollte man vorher anfragen. Hier gibt es unterschiedliche Pakete.“

Wie viele Strecken und Fahrzeuge können angeboten werden?
„Insgesamt haben wir 57 Strecken und bis zu 600 Fahrzeuge. Das ist je nach Kurs aber immer unterschiedlich einsetzbar. Es ist daher auch möglich, mit einem Formel 1-Auto auf der Nordschleife zu fahren.“

Gibt es spezielle Besonderheiten zu den Rennveranstaltungen?
„Interessant war im letzten Jahr im Rahmen der VLN am Abend auch ein 4-Stunden-Rennen mit über 50 Leuten. Dabei gab es ein freies Training, Qualifying, Rennen und natürlich auch die Fahrerwechsel. Mal schauen, wann wir dies das nächste Mal machen.“

Das Interview führte Ralph Monschauer.

RaceRoom-Café
Nürburgring Boulevard
53520 Nürburg

Tel.0 26 91 / 3 02 66 65
E-Mail tim.koenemund@racecoom.net