Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
22.06.2015

Rowe Racing: Platz vier auf dem Circuit Paul Ricard

Mit einer Top-Platzierung endet das Renndebüt für Rowe Racing auf dem Circuit Paul Ricard: Der SLS AMG GT3 #99 wird nach einer spektakulären Aufholjagd nach 171 Runden mit Rang vier belohnt. Im 1.000-Kilometer-Rennen an der französichen Cote d`Azur bot der Flügeltürer des Wormser Rennteams über die komplette Distanz hinweg eine souveräne Vorstellung. Am Ende des bis in die Nacht dauernden BES-Laufs konnte das Team insgesamt 23 Plätze gutmachen.

Nach dem Qualifying, bei dem das Fahrer-Trio um Nico Bastian (DE), Stef Dusseldorp (NL) und Daniel Juncadella (ES) keine freie Runde fahren konnte, blieb der SLS AMG GT3 mit der Startnummer #99 auf dem 27. Platz. Doch das Team zeigte am Samstag ein perfektes Rennen.

Anzeige
Startfahrer Bastian konnte den Flügeltürer schnell bis auf Platz zehn nach vorne fahren, bevor er an Dusseldorp übergab. Der Holländer konnte weiter an Boden gutmachen und schließlich auf Rang sechs liegend an Juncadella übergeben. Als die Nacht über dem Circuit Paul Ricard einsetzte, hatte sich das Trio in den Top-Fünf festgesetzt. Beim letzten Boxenstopp verzichtete das Team auf einen Reifenwechsel, um Zeit gutzumachen und so noch einmal das Podium anzugreifen. Am Ende überquerten sie als Vierte die Ziellinie.

Das I.G.A.T.-Schwesterfahrzeug #98 fuhr im Qualifying auf den 19. Platz. Startfahrer Thomas Jäger (DE) machte im Rennen schnell Plätze gut und fuhr bis an die Top-Ten heran. Nach einem souveränen Stint übergab der ehemalige DTM-Pilot den Flügeltürer an Nicolai Sylvest (DK). Nach einer Kollision musste der SLS AMG GT3 repariert werden und konnte auf die Strecke zurückkehren. Aufgrund der Folgeschäden des Unfalls musste Indy Dontje (NL) das Fahrzeug schließlich aber nach 67 Runden abstellen.

Rowe Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Wir sind sehr glücklich über das heutige Ergebnis – unser bisher bestes Resultat in der BES. Als Vierter ins Ziel zu kommen, nachdem wir von Platz 27 gestartet sind, das ist eine herausragende Leistung. Das gesamte Team und die Fahrer haben heute einen perfekten Job abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf alle. Leider mussten wir unseren zweiten SLS abstellen, nachdem er sich ebenfalls gut nach vorne gearbeitet hatte.“

Der nächste BES-Lauf ist das 24 Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps, das vom 23. bis 26. Juli 2015 stattfindet. Rowe Racing wird auch bei diesem Rennen an den Start gehen.
Anzeige