Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
26.05.2015

Rowe Racing mit Top-Ten-Platzierung in Silverstone

Die Rennpremiere in Silverstone ist geglückt: Platz zehn und elf für die beiden SLS AMG GT3 von Rowe Racing. Der Flügeltürer mit der Startnummer #99 beendete das Drei-Stunden-Rennen der Blancpain Endurance Series (BES) auf dem zehnten Platz. Das Astana-Schwesterfahrzeug mit der Nummer #98 reihte sich direkt dahinter auf Platz elf ein. Beide Fahrzeuge des Wormser Rennteams erreichten damit erneut, wie schon in Monza, das beste Ergebnis der insgesamt acht teilnehmenden SLS AMG GT3.

In einem schwierigen Qualifying bei wechselnden Wetterbedingungen verschaffte sich der Rowe Racing SLS AMG GT3 #99 mit Startplatz 19 eine gute Ausgangsposition. Im zweiten Teil des Qualifyinigs markierte Rowe Racing-Pilot Nico Bastian (DE) sogar vorübergehend die schnellste Zeit. Später absolvierte er als Startfahrer bei wieder trockener Strecke einen soliden Stint, bei dem er sich etliche Positionen nach vorne arbeiten konnte.

Anzeige
Auch seine Teamkollegen Stef Dusseldorp (NL) und Schlussfahrer Klaus Graf (DE) zeigten eine souveräne Leistung und und kämpften sich Platz für Platz durchs knapp 60 Fahrzeuge starke Feld. Am Ende überquerten sie als Gesamt-Zehnter und damit bester SLS AMG GT3 die Ziellinie.

Das Astana-Schwesterfahrzeug #98 sicherte sich im Qualifying den zwölften Startplatz, wurde aufgrund einer Strafe um drei Plätze zurückversetzt. Davon ließ sich Startfahrer Daniel Juncadella jedoch nicht aus der Ruhe bringen: Er machte schnell einige Plätze gut und schaffte damit den Anschluss an die Top-Ten-Plätze. Auch seine beiden Fahrerkollegen Indy Dontje (NL) und Nicolai Sylvest (DK) fuhren fehlerfrei und beendeten das Rennen nach 84 Runden auf Rang elf.

Rowe Racing-Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Wir sind sehr zufrieden mit den Plätzen zehn und elf. Die Konkurrenz heute war sehr groß, aber beide Teams haben eine tolle Leistung abgeliefert und sind ein fehlerfreies Rennen gefahren. Zudem haben wir erneut die beiden besten SLS AMG GT3 im Feld gestellt. Unsere Rennpremiere in Silverstone ist uns damit wirklich hervorragend gelungen.“

Der nächste BES-Lauf findet am Sonntag, den 20. Juni 2015, auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet statt. Rowe Racing wird auch bei diesem Rennen mit zwei Flügeltürern an den Start gehen.
Anzeige