FIA Formel E
06.10.2015
Michelin weiter exklusiver Reifenpartner der Formel E
„Wir freuen uns, auch in Zukunft für die FIA die Formel-E-Meisterschaft begleiten zu können, die Michelin ein Stück weit mit begründet hat", erklärt Pascal Couasnon, Direktor von Michelin Motorsport. „Die Formel E bildet ein fantastisches Versuchslabor für nachhaltige urbane Mobilität, das Michelin intensiv zur Forschung nutzt. Für die Formel E haben wir mit dem Michelin Pilot Sport EV einen Reifen entwickelt, der von Fahrern und Teams sehr geschätzt wird", so Couasnon weiter.
Der Michelin Pilot Sport EV unterscheidet sich in drei Punkten deutlich von klassischen Reifen für den Motorsport. In der Formel E kommt erstmals ein großformatiger 18-Zoll-Pneu im Monoposto-Rennsport zum Einsatz. Der Reifen zeichnet sich sowohl durch sein Leistungsvermögen als auch durch seine dynamische Optik aus. Die Erkenntnisse aus dem Rennsport lassen sich dank der seriennahen Dimension deutlich schneller in die Serienproduktion übertragen als bei den bislang im Motorsport verwendeten Reifen. Zudem besticht der Michelin Pilot Sport EV durch seine Vielseitigkeit: Der Reifen überzeugt aufgrund seines Profils sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Weiteres Kennzeichen ist die hohe Laufleistung. Die Piloten benötigen lediglich einen Reifensatz für Training, Qualifying und Rennen.
„Die FIA hat in ihrem Lastenheft klar gefordert, dass der Rennreifen ebenso gute Leistungseigenschaften auf trockener wie auf nasser Straße aufweisen muss", bestätigt Serge Grisin, Michelin Manager für die Formel E. „Diese wegweisende Innovation beim Michelin Pilot Sport EV ist heute eine Standardanforderung der Motorsportverantwortlichen", so Grisin weiter.