Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
17.04.2015

Tbkart Team Germany erfolgreich mit Luis Laurin Speck

Am letzten Wochenende fand das erste RMC Open auf der Prokart Raceland Rennstrecke in Wackersdorf statt. Tolles Wetter, gute Organisation und ein ROTAX-Mini-Starterfeld vom Feinsten, super besetzt mit den besten Mini-Piloten – das waren die Zutaten für eine gelungene Veranstaltung.

Erstmals ging das Tbkart Team Germany mit den Fahrern Michelle Kopietz und Werksfahrer Luis Laurin Speck gemeinsam in der Mini-Klasse an den Start. Beide fuhren im vergangen Jahr noch in der Micro-Klasse. Weiterhin wurde das Team durch Lukas Bock aus Österreich in der Klasse DD2 Masters unterstützt.
Michelle Kopietz war erstmals in Wackersdorf und das zweite Mal auf dem Junior-Chassis unterwegs, musste sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen, konnte ihre Zeiten über das ganze Wochenende verbessern und den 15. Platz in ihrem ersten Mini-Finale belegen.

Anzeige
Lukas Bock wurde mehrfach vom „Technikteufel“ verfolgt, sodass im Finale nur der sechste Platz drin war.

Luis Laurin Speck, der nun den Klassenwechsel in die Mini-Klasse vorgenommen hat und einer der jüngsten Piloten ist, zeigte was in ihm steckt. Sein Chassis wurde vom italienischen Betreuer Alex Nitz perfekt vorbereitet.

Im Zeittraining musste sich Speck mit einer Sekunde Rückstand auf die Spitze abfinden, sodass der sechste Platz zuBuche stand. Im Prefinale lief es schon besser. Durch tolle Überholmanöver konnte er sich auf den fünften Platz vorarbeiten und der Abstand zur Spitze schrumpfte auf nur noch 0,5 Sekunden.

Im Finale zeigte Luis Laurin Speck seine Racer-Qualitäten. Er kämpfte wie ein Löwe und fuhr mittlerweile schneller als die Spitze. Resultat war der dritte Platz im Finale. Ein nicht so gelungener Start in das Rennwochenende, endete so mit etwas Glück auf dem Podium.