Rallye Allgemein
19.05.2015
Citroën Racing bei Rallye Portugal
Neben Mads Østberg und Kris Meeke wird Khalid Al Qassimi zum zweiten Mal in dieser Saison an den Start gehen. Bereits vor der Rallye Monte Carlo wurde der DS 3 WRC einer Reihe technischer Neuerungen unterzogen. Weiterentwicklungen im Bereich des Motors, der Schaltung, der Hinterradaufhängung sowie des Heckspoilers haben zu einem bemerkenswerten ersten Saisondrittel des Citroën Total Abu Dhabi World Rally Teams beigetragen.
In Portugal werden weitere Verbesserungen an der Aerodynamik der Frontpartie eingeführt. Die neue Stoßstange sowie überarbeiteten Kotflügel bewirken eine höhere Vertikallast auf der Frontachse, während zugleich der Luftwiderstand verringert wird. Zusätzlich wird eine neue Beklebung die Dynamik des DS 3 WRC hervorheben.
Aktuell liegt das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team in der Herstellerwertung auf Platz zwei und befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend. Nachdem sie in Mexiko und Argentinien Zweite geworden waren, liegen Mads Østberg/Jonas Andersson auch in der Fahrerwertung auf dem zweiten Platz. Ihre Serie könnte nun dort fortgeführt werden, wo sie ihre erste WRC-Rallye gewannen.
Die Fünftplatzierten Kris Meeke und Paul Nagle nehmen den Schwung aus ihrem ersten WRC-Sieg mit in den portugiesischen Weltmeisterschaftslauf. Khalid Al Qassimi kam mit seinem sechsten Platz in Argentinien nah an sein bisher bestes Resultat in der Rallye-Weltmeisterschaft heran. Stéphane Lefebvre/Stéphane Prévot möchten bei ihrem dritten Saisonstart in Portugal mit dem DS 3 R5 wertvolle Erfahrungen sammeln sowie Punkte einfahren.