Sonntag, 22. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
15.04.2015

Internationale Bewährungsprobe für Nebel und Kruhs

Ein ganz besonderes Kräftemessen: Torben Nebel und sein Beifahrer Gino Kruhs freuen sich auf ihren Gaststart in der französischen Citroën Racing Trophy 2015. Vom 16. bis 18. April nimmt das Gespann die Rallye Lyon Charbonnières Rhône in Angriff. Dabei will sich das Ravenol Team Nebel Rallyesport zwischen harter Konkurrenz behaupten.

Außerdem nutzen die Detmolder Rallye-Profis die Veranstaltung, um sich auf den zweiten Saisonlauf der deutschen Citroën Racing Trophy vorzubereiten.

„Wir sind sehr gespannt, was uns in Frankreich erwartet“, so Torben Nebel, der gemeinsam mit Gino Kruhs einen DS3 R1 steuern wird. „Weder Gino noch ich kennen die Veranstaltung, deswegen wollen wir einfach unser Bestes geben und viel lernen.“ Bei der Asphalt-Rallye Lyon Charbonniéres Rhône gehen rund 150 Fahrzeuge an den Start. Dazu gehören insgesamt 15 weitere DS3 R1 – starke Wettbewerber aus der französischen Citroën Racing Trophy.

Anzeige
„Es warten lange und schnelle Wertungsprüfungen auf uns“, weiß Beifahrer Kruhs, der neben der deutschen auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt. „Ich freue mich sehr auf unseren Gastauftritt in Frankreich. Das ist eine einzigartige Chance, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren.“ So kann das Ravenol Team Nebel Rallyesport – aktuell zweitbeste R1-Mannschaft in der deutschen Trophy – herausfinden, wo es im Vergleich mit den französischen DS3-Teams steht.

Für den reibungslosen Einsatz des 125 PS starken DS3 R1 der ostwestfälischen Rallye-Experten ist wie gewohnt das Autohaus Mühlenbein aus Detmold verantwortlich. Zudem verstärken seit dieser Saison zwei französische Mechaniker das erfahrene Team. „Einer der beiden übernimmt in Frankreich den Posten als Chefmechaniker“, erklärt der 29-jährige Kruhs. „Er kümmert sich um die Organisation, steht in Kontakt mit den Verantwortlichen und leitet den Einsatz. Wir sind sehr froh, auf eine internationale Truppe vertrauen zu können.“

Und nicht nur außerhalb des Fahrzeugs klappt die Zusammenarbeit, sondern auch im Cockpit: Zwar haben Torben Nebel und Gino Kruhs erst wenige Rallyes gemeinsam bestritten, dennoch verstehen sich Fahrer und Co-Pilot bereits hervorragend. „Wir vertrauen uns gegenseitig zu 100 Prozent“, betont Nebel. „Gino und ich liegen auf einer Wellenlänge. Und da er selbst Bergrennen fährt, weiß er genau, worauf es bei zügiger Fahrt ankommt.“

Am Donnerstag, den 16. April 2015, kann das Duo beim Shakedown der Rallye Lyon Charbonniéres Rhône zeigen, was in ihm steckt. An den folgenden zwei Tagen stehen dann insgesamt 13 Wertungsprüfungen auf dem Zeitplan. Gleichzeitig nutzt das RAVENOL Team Nebel Rallyesport die Gelegenheit, um sich auf den zweiten Lauf der deutschen Citroën Racing Trophy 2015 vorzubereiten. Er wird am 1. und 2. Mai 2015 bei der ADAC Rallye Sulingen ausgetragen.
Anzeige