Rallye Allgemein
10.10.2015
Nasser Al-Attiyah ist vorzeitig Champion
Mit dem heutigen Sieg haben Al-Attiyah und Mini den Erfolg aus dem Vorjahr bei der Rallye du Maroc wiederholt. Als Führende vor der letzten Etappe sind Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel den 314 Kilometer langen “Loop of Agadir” taktisch angegangen und haben das Teilstück auf Position acht beendet – das perfekte Ergebnis für den Gesamtsieg.
Al-Attiyah sagte zu seinem Triumph: “Ich freue mich sehr über den Sieg in Marokko und die Punkte, die ich dadurch im FIA World Cup geholt habe. Mein oberstes Ziel war, meinen Vorsprung in der Wertung auf mehr als 30 Punkte auszubauen. Jetzt sind wir bereit für die Dakar Rally!”
Dank des heutigen Resultats haben Mini und Mini Motorsport einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte erreicht. Mit den 60 Punkten für den Sieg hat Al-Attiyah nun 40 Zähler Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger. Da beim Saisonfinale (Baja Portalegre 500, 22.-24. Oktober) nur noch maximal 30 Punkte zu vergeben sind, sind Mini und Nasser Al-Attiyah – vorausgesetzt, das vorläufige Endergebnis wird bestätigt – vorzeitig Champions im FIA Cross Country Rally World Cup 2015. Nach 2012, 2013 und 2014 haben Mini und die Mini ALL4 Racing damit zum vierten Mal in Folge den FIA Cross Country Rally World Cup gewonnen – eine unglaubliche Serie.
Mini und seine Mini ALL4 Racing Crews hatten aber noch weiteren Grund zu feiern. Trotz schwieriger Bedingungen und anspruchsvoller Navigation haben alle sieben Mini ALL4 Racing die Rallye du Maroc 2015 über fünf Etappen beendet. Die Tatsache, dass es vier Mini ALL4 Racing in die Top-Ten geschafft haben, unterstreicht die Leistungsfähigkeit der einzelnen Crews.