Rallye Allgemein
19.02.2025
Müller Brothers auf neuen Wegen in der Rallye-Saison 2025
Hemhofen, 17. Februar 2025 – Die Müller Brothers Liam und Jonas Müller (beide Hemhofen) gehen in der Rallye-Saison 2025 neue Wege: Gemeinsam mit ihrem neuen Team Pole Promotion starten sie in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Bei den insgesamt sieben Läufen der Serie fahren beide einen Opel Corsa Rally4 (154kW / 212 PS). Das Team von Pole Promotion hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrere DTM-Champions hervorgebracht und auch im Rallye-Sport zahlreiche Erfolge gefeiert. Nun unterstützen die Profis den fränkischen Rallye-Nachwuchs mit ihrem Know-how.
“Für uns ist das ein großer Schritt”, erklärt Liam Müller. “Zum großen Team von Pole Promotion gehören auch Ingenieure, mit denen man sich jederzeit austauschen kann”. Sein Bruder Jonas ergänzt: “Pole Promotion bietet uns ein absolut professionelles Umfeld, in dem wir viel lernen können. Gemeinsam mit den Ingenieuren können wir ständig am Auto arbeiten, um das Optimum herauszuholen”. Als Co-Pilot vertraut Liam Müller auch in der kommenden Saison auf Alexander Hirsch (Tannenberg). Jonas setzt auf Detlef Ruf (Rennertshofen), mit dem er bereits bei ihrer ersten gemeinsamen Rallye 2024 einen Klassensieg einfahren konnte. Erster DRM-Lauf ist die ADAC Rallye Erzgebirge vom 27. bis 29. März.
Saisonstart für die Brüder aus Franken ist die Welfen Winter-Rallye am 21. und 22. Februar in der Motorsport Arena Oschersleben. Wo sonst Rundstreckenrennen – zum Beispiel in der DTM – gefahren werden, erwartet die Teilnehmer ein ungewöhnliches Rallye-Spektakel. Drei Läufe werden absolviert: Lauf 1 am Freitag Abend in der Dunkelheit, am Samstag dann Lauf 2 – identische Streckenführung wie Lauf 1, nur im Hellen. Und Lauf 3 dann mit umgekehrter Fahrtrichtung. Insgesamt sind mehr als 100 Wertungskilometer zu absolvieren.
“Wir wollen die Welfen Winter-Rallye dazu nutzen, um das gesamte Team von Pole Promotion und die Abläufe kennenzulernen und ein Grundsetup zu erarbeiten”, sind sich die Müller Brothers einig. “Ansonsten hoffen wir auf einen reibungslosen Saisonstart”, so der 19-jährige Jonas Müller. Er vermeldet außerdem für Oschersleben einen Wechsel auf dem Beifahrersitz: Pascal Raabe (Wathingen) wird dort die Ansagen übernehmen.
In der vergangenen Saison sorgten die Müller Brothers in der Italienischen Schottermeisterschaft für viel Aufsehen. Und auch in dieser Saison wollen sie es auf ihrem Lieblingsterrain wieder so richtig krachen lassen. Der 20-jährige Liam startet erneut im Škoda Fabia Rally2 (210 kW / 286 PS) und damit in der leistungsstärksten Klasse. Jonas pilotiert wie im Vorjahr einen Peugeot 208 Rally4 (154 kW / 212 PS). Beide Fahrzeuge werden vom italienischen Rennstall RB Motorsport eingesetzt. Die Serie umfasst sechs Rallyes auf dem italienischen Festland, auf Sardinien und in San Marino. Los geht es am 7. März mit der Rally Città di Foligno.