Donnerstag, 24. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
24.04.2025

Zweiter DRM-Lauf: Müller Brothers bei der Rallye Sulingen am Start

Beim zweiten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) gehen erstmals beide Müller Brothers an den Start. Liam und Jonas Müller kämpfen bei der ADAC Actronics Rallye Sulingen (24.–26. April 2025) um wichtige Meisterschaftspunkte.

Hemhofen, 22. April 2025 – Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) geht in die zweite Runde. Und anders als beim Saisonstart im Erzgebirge sind bei der ADAC Actronics Rallye Sulingen beide Müller Brothers am Start. Los geht es für Jonas und Liam Müller (beide Hemhofen) bereits am Donnerstag mit dem Shakedown, am Freitag und Samstag folgen insgesamt elf Wertungsprüfungen (WP) über 138 Kilometer. Die Gesamtdistanz bis zum Ziel beträgt 395,53 Kilometer.

Anzeige
Ein besonderes Highlight sind die beiden WPs auf dem IVG-Gelände. Dieses historische Terrain, das einst als Munitionsdepot bei Liebenau unter dem Namen „Anlage Karl“ bekannt war, zeichnet sich durch ein dichtes Netz aus engen Betonwegen mit Kuppen und scharfen Kurven aus. Den Teams und Zuschauern bietet sich ein einzigartiges Rallye-Erlebnis, das berüchtigt ist für seine tückische Streckenführung, die geringe Sichtweite sowie wechselnde Gripverhältnisse.

“Für uns ist es wieder wichtig, dass wir uns auf die Streckenbegebenheiten hier in Deutschland einstellen. Wir haben bei der Rallye Sulingen eine Strecke mit vielen Abzweigungen – die Bremspunkte möglichst spät zu setzen wird hier entscheidend sein”, sagt Jonas Müller vor der Rallye. Eine Herausforderung werden seiner Meinung nach auch die beiden Prüfungen auf dem IVG-Gelände: “Da geht es hart her, die Strecke ist sehr eng und man muss aufpassen, dass man nirgends aneckt.” 

Gemeinsam mit Beifahrer Detlef Ruf (Rennertshofen) startet er in einem Opel Corsa Rally4 (154 kW / 212 PS) vom Team Pole Promotion. “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und dem Ingenieur und hoffe, dass wir da noch ein paar Zehntel rausholen können”, so der 19-Jährige. In der Rally4-Wertung der DRM liegt Jonas Müller nach dem ersten Lauf auf Rang sechs, in der Gesamtwertung auf dem 15. Platz.

Für Liam Müller ist die Rallye Sulingen die Premiere in der Deutschen Rallye-Meisterschaft und gleichzeitig die erste große Rallye in Deutschland seit längerer Zeit. “Die Streckencharakteristik hier ist ganz anders als ich es gewohnt bin. Die Rallyes in Italien oder auch bei der Europameisterschaft sind sehr kurvenreich, hier wiederholen sich lange gerade Abschnitte, gefolgt von einem Abzweig”, erklärt Liam. “Interessant wird sicher das IVG-Gelände, das ist sehr eng, dreckig und liegt komplett im Wald”, so der 20-Jährige. 

Auch Liam fährt einen Opel Corsa Rally4 vom Team Pole Promotion, als Co-Pilot unterstützt ihn auch bei der Rallye Sulingen Alexander Hirsch (Tannenberg). “Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen ersten Start in der DRM und bin gespannt auf das Wochenende”, sagt der Nachwuchsfahrer.
Anzeige