Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
09.10.2015

Zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim World Cup in Macau

Bei der ersten Auflage des FIA GT World Cup in Macau werden zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 antreten. Das Team „Mercedes-AMG Driving Academy“ startet mit der erfolgreichen Besetzung aus den Vorjahren. Neben dem letztjährigen Sieger Maro Engel (GER) tritt Renger van der Zande (NED) im zweiten Flügeltürer an. Das GT-Rennen in den Straßenschluchten von Macau erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Fahrern, Teams und Fans. 2015 wird das Sprintrennen auf dem Guia Circuit zum ersten Mal unter der Regie des Automobil-Weltverbandes (FIA) als „FIA GT World Cup“ ausgetragen.

Im Gegensatz zur Vergangenheit erwartet die Teilnehmer ein neues Format mit einem Qualifikations- und einem Hauptrennen und Einheitsreifen. Mit Maro Engel und Renger van der Zande greifen zwei Piloten ins Steuer, die den anspruchsvollen Stadtkurs im Südosten Asiens bestens kennen. Im Vorjahr gelang den beiden beim Rennen in Macau ein Doppelsieg. Engel sicherte sich damals Platz eins vor Teamkollege van der Zande.

Anzeige
Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „In diesem Jahr erwartet uns in Macau ein neues Format mit anderen Voraussetzungen. Die Veranstaltung zählt seit vielen Jahren zu den Highlights im GT-Kalender und gewinnt nun noch mehr an Bedeutung. Wir freuen uns auf den FIA GT World Cup und die Zielsetzung ist, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Der „FIA GT World Cup“ wird vom 19. bis 22. November im Rahmen der 62. Ausgabe des traditionsreichen „Macau Grand Prix“ ausgetragen. Das Rennwochenende auf dem 6,115 Kilometer langen Kurs gehört zu den prestigeträchtigsten Motorsport-Veranstaltungen Asiens.