VLN
20.10.2015
Hyundai mit weiterem Klassensieg
In seinem Debütjahr hat der Hyundai i30 Turbo damit am Nürburgring in der VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen seine technische Stärke und Zuverlässigkeit demonstriert.
Seit drei Jahren schlägt das motorsportliche Herz von Hyundai an der Nürburgring-Nordschleife. Auf dem 20,8 Kilometer langen Asphaltband mit 33 Links- und 40 Rechtskurven und Steigungen bis zu 17 Prozent ist nicht nur fahrerisches Können, sondern eine ausgereifte Technik gefordert. „Die Nürburgring-Nordschleife bietet das perfekte Terrain, unsere Fahrzeuge im Renneinsatz zu erproben und ihre Zuverlässigkeit zu bestätigen“, sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Der 55-Jährige zählt bei den VLN-Renneinsätzen selbst zum Fahrerteam des Hyundai i30 Turbo.
„Der i30 hat seine Qualität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt“, unterstreicht Markus Schrick. „Das Fahrzeug ist zwar für den Renneinsatz optimiert, kommt aber aus der Serie und verfügt somit über viele Serienkomponenten. Mehr als 80 Prozent des Antriebsstrangs gleichen denen des Serien-i30. Wesentliche Teile wie Motor, Getriebe, Antriebswelle, Achsteile oder die hinteren Bremsscheiben aus der Hyundai Serienproduktion haben sich im i30 Turbo auch im Rennsport bewährt.“