Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
18.06.2015

Team GetSpeed: der dritte VLN-Lauf steht an

Der dritte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft wirft seine Schatten voraus. Nach vier Wochen „Zwangspause“ geht es für das Team GetSpeed Performance endlich wieder auf die schönste Rennstrecke der Welt. Für Adam Osieka und Steve Jans ist der Sieg in der Klasse für Porsche Carrera Cup-Fahrzeuge erklärtes Ziel. Gleichzeitig steht auch die Weiterentwicklung des Setups des neuen Cup-Porsche im Lastenheft.

Seit dem Saisonbeginn setzt GetSpeed den neuen Porsche der Baureihe 991 in der VLN sowie beim 24h-Rennen ein. Auch wenn es sich bei dem Zuffenhausener Rennwagen im Vergleich zu vielen anderen Rennboliden augenscheinlich fast schon um ein „Serienfahrzeug“ handelt, ist viel Arbeit erforderlich, um wirklich schnell auf der Nordschleife unterwegs zu sein. Während der GetSpeed 991er die Haltbarkeit bereits beim 24h-Rennen bewiesen hat, müssen nun über Fahrwerkseinstellungen noch ein paar Sekunden gefunden werden.

Anzeige
Adam Osieka sagt: „Auch wenn die Unterschiede zum Vorgängermodell für Außenstehende vielleicht nicht so offensichtlich sind, doch der neue Porsche 911 GT3 Cup der Baureihe 991 ist erneut ein großer Schritt vorwärts. Für uns ist das gleichbedeutend mit einer Menge Abstimmungsarbeit, da sich das neue Auto momentan noch wie ein kleines Biest verhält. Das müssen wir nun über das Setup weiter zähmen, darin kennen wir uns bei GetSpeed gut aus.“

Dabei steht die Startnummer 101 vier Wochen nach dem Saisonhighlight so gut wie neu da. Nach dem Marathoneinsatz hat die GetSpeed-Mannschaft im Meuspather Performance Center in einer anderthalb Wochen andauernden Frischzellenkur den Motor, das Getriebe und die Achsen revidiert.

Für Steve Jans und Adam Osieka also beste Voraussetzungen um in der stark umkämpften Klasse Cup 2 ganz vorne mit dabei zu sein. Der Klassensieg soll her, darüber hinaus bietet das Teilnehmerfeld eine gute Chance, aus eigener Kraft weit in die Top-Ten vor zu fahren.

Einen ganz besonderen Blick auf das Geschehen im Cockpit lässt dabei die von den GetSpeed-Partnern nürburgring.tv und PAN.STREAM AG erstmals eingebaute 360°-Kameratechnik zu, die im Rennbetrieb mitfahren wird. Im Anschluss an den dritten VLN-Wertungslauf werden diese einzigartigen Aufnahmen auf der Seite von GetSpeed veröffentlicht.

In der Woche nach dem dritten VLN-Saisonlauf findet zudem der GetSpeed Trackday statt. Am 26. Juni erwartet die Teilnehmer ein umfangreiches Programm. In der Fahrtzeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr heißt es „Open Pitlane“. Unzählige Specials wie Guidefahrten mit dem 24h-Sieger Christopher Mies, Stress Level Monitoring, GetSpeed Fahrzeug-Support und ein breites Partnerangebot runden die Veranstaltung ab.