Dienstag, 5. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
WAKC
20.03.2015

Saisonauftakt auf dem Erftlandring in Kerpen

Am 29. März 2015 ist es soweit und auf dem Erftlandring in Kerpen startet der Westdeutsche ADAC Kart Cup in die neue Saison. Die Felder der ADAC Regionalserie sind erfreulich stark besetzt – über 130 Fahrerinnen und Fahrer haben sich in zehn Klassen fest eingeschrieben. Schon traditionell beginnt die Saison des Westdeutschen ADAC Kart Cup auf dem Erftlandring in Kerpen.

Die Crew des MSC Langenfeld e.V. organisiert das Rennen auf dem 1.107 Meter langen Kurs und darf sich auf volle Teilnehmerfelder freuen. Über 130 Pilotinnen und Piloten haben sich für die ADAC Regionalserie eingeschrieben, womit die guten Zahlen aus dem Vorjahr übertroffen werden.

Anzeige
Die stärkste Macht ist wiederholt die Viertackt-Nachwuchsklasse World Formula. Mit 30 Fahrern ist das Feld prall gefüllt, aber auch bei den Bambini und Bambini light besteht ein großes Interesse. Über 20 Youngsters gehen in Kerpen auf die Reise. Ebenfalls packende Fights werden bei den X30 Junioren und X30 Senioren erwartet: 24 respektive 28 Starter haben ihre Nennung für die beiden Kategorien eingereicht. Zusätzlich sind noch die Klassen RK1, 125 Junior Rotax Jun, ADAC 125 Rotax Senior, ADAC Getriebe Rotax DD2 und ADAC Getriebe Gentleman vertreten.

Bei insgesamt sechs Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland messen sich die Teilnehmer auf den besten Strecken in Westdeutschland. Nach dem Auftakt in Kerpen macht der WAKC noch in Hagen, Uchtelfangen, Hahn/Hunsrück, Wittgenborn und Schaafheim halt. Danach stehen die Finalisten für den großen ADAC Kart Bundesendlauf fest, dieser findet 2015 im baden-württembergischen Bopfingen statt.

Der Startschuss zum Saisonauftakt fällt am Sonntagmorgen mit dem freien Training und anschließenden Qualifying. Danach geht es in jeweils zwei Rennen um die ersten Meisterschaftspunkte im WAKC 2015.