Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
01.03.2016

Schütz Motorsport: Team-Präsentation mit Überraschungen

Das Team um Schütz Motorsport hat bereits Überraschungen parat, da hat die Motorsportsaison noch gar nicht richtig begonnen. Im Porsche-Zentrum Mannheim stellte Schütz Motorsport am Freitagabend das umfangreiche Programm für die Saison 2016 vor. Die Herzen der rund 100 geladenen Gäste im Porsche-Zentrum Mannheim Sportwagenzentrum Penske schlugen bereits beim Empfang allein durch die zahlreichen Exponate höher. Neben aktuellen Porsche-Neuwagen und historischen Porsche-Sportwagen war auch ein neuer Porsche 991 GT3 R ausgestellt. Durch den Abend führte Sport1-Experte und TV-Kommentator Patrick Simon, selbst passionierter Porsche-Fahrer.

Im Porsche Sports Cup wird das Team Schütz Motorsport gemeinsam mit dem Sportwagenzentrum Penske an den Start gehen. Teamchef Christian Schütz und der Geschäftsführer des Sportwagenzentrums Christian Boe blicken mit der Kooperation einer erfolgversprechenden Saison des neuen Porsche Zentrum Mannheim Team Schütz Motorsport entgegen.

Anzeige
Auch für das Engagement im ADAC GT Masters gab Teamchef Christian Schütz die Zusammenarbeit mit einem neuen Kooperationspartner bekannt. Der Radiosender bigFM wird Partner des neuen bigFM Racing Team Schütz Motorsport. Für Schütz eine Partnerschaft, die zum einen logisch aber auch sehr sinnvoll ist: „Wir möchten eine größere mediale Präsenz bei unserer Zielgruppe erreichen und da sind wir bei bigFM absolut an der richtigen Adresse“, erläutert der Teamchef. „Gleichzeitig erhält bigFM die Möglichkeit, seinen Hörern den Sound der Rennstrecke etwas näher zu bringen“, so Schütz weiter. Des Weitern wird das bigFM Racing Team Schütz Motorsport auch in dieser Saison wieder von dem ROWE Mineralölwerk unterstützt. ROWE-Geschäftsführer und Motorsportenthusiast Michael Zehe äußerte sich positiv zur alten und neuen Zusammenarbeit.

Eine weitere Überraschung war die Bekanntgabe der Fahrerpaarung für das ADAC GT Masters. Marvin Dienst und Lucas Schreier werden den Porsche 991 GT3 R für das bigFM Racing Team Schütz Motorsport pilotieren. Dienst ist aktueller Meister der ADAC Formel 4 und setzte sich in der vergangenen Saison gegen namhafte Konkurrenten wie Mick Schumacher durch. Schreier ist als Gesamtsieger des Porsche Sports Cup Endurance ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. „Wir möchten uns mit Marvin und Lucas anders ausrichten und die neu eingeführten Rookie-Wertung gewinnen“, erklärt der Teamchef.

Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch ein bisschen. Am 15. April startet die neue ADAC GT Masters Saison in Oschersleben. Zuvor wird es aber noch die ein oder andere Testfahrt geben, sowie am 4. April den Medientag in Oschersleben. „Wir müssen jetzt einfach versuchen, die Jungs so oft wie möglich ins Auto zu bekommen, damit sie sich schon mal darauf einstellen können und wir zum Saisonstart direkt angreifen können“, so Schütz.

Zu den Fahrern

Mit Marvin Dienst kommt ein aktueller Titelträger ins Team von Schütz Motorsport. Der Gewinner der Premieren-Saison der deutschen Formel 4 feierte im vergangenen Jahr mit insgesamt acht Siegen eine äußerst erfolgreiche Saison. Daran möchte der 18-Jährige jetzt auch im ADAC GT Masters gerne anknüpfen. Doch für den wohl jüngsten Fahrer im Feld gilt es, vor allem Erfahrung zu sammeln. „Wir wissen, dass er großes Talent hat und werden mit Marvin deswegen auch um die Rookie-Wertung kämpfen“, verspricht Teamchef Christian Schütz.

Lucas Schreier komplettiert das junge Fahrer-Duo bei Schütz Motorsport. Der 20-Jährige stößt als Gesamtsieger des Porsche Sports Cup Endurance zum Team. Trotz seiner jungen Jahre gehört er damit zu den absoluten Porsche-Experten. Zusammen mit Marvin Dienst soll Lucas eine Chance erhalten um die Rookie-Wertung zu kämpfen. „Schaffen sie es darüber hinaus auch noch, die Team- und Fahrerwertung im Auge zu behalten und unter die Top 5 zu fahren, wären alle Ziele erreicht“, so Teamchef Schütz.
Anzeige