Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
08.03.2016

Voller Rennkalender für Car Collection Motorsport

Nachdem das Team Car Collection Motorsport aus Walluf bestätigt hat, dass man mit zwei Audi R8 LMS in der Saison 2016 ins ADAC GT Masters einsteigt, veröffentlicht die Mannschaft um Peter Schmidt nun den kompletten Rennkalender samt Fahrerbesetzungen. Im Dezember wurde bereits bekannt gegeben, dass Christiaan Frankenhout einen der beiden Audi R8 LMS pilotieren wird.

Gemeinsam mit Christopher Haase, dem ehemaligen ADAC GT Masters Champion und GT3 Europameister, geht er im Fahrzeug # 33 auf Punktejagd. Für das Schwesterfahrzeug mit der # 34 konnte die Mannschaft, Isaac Tutumlu-Lopez gewinnen. Zurzeit steht man noch in Verhandlungen mit potenziellen Teamkollegen. Diese werden in der nächsten Woche abgeschlossen sein und dann wird die endgültige Besetzung verkündet.

Anzeige
Auch in der 24H Series, der Langstreckenserie des niederländischen Veranstalters Creventic, setzt das Team aus dem Rheingau sein Engagement fort. Hierbei werden die Fahrerplätze in der Regel an „Gentlemen“-Fahrer vermietet. Bei den HANKOOK 24H Dubai konnten Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav und Max Edelhoff, Elmar Grimm und Ingo Vogler den 3. Platz in der Klasse A6-AM einfahren. Im italienischen Mugello gehen die 5 wieder an den Start, allerdings wird Max Edelhoff, der Youngster bei Car Collection Motorsport auf dem zweiten eingesetzten Audi R8 LMS starten. Er teilt sich das Cockpit des Fahrzeugs #36 mit Tim Müller, Wiggo Dalmo sowie „Maximilian Stein“. Bei den HANKOOK 12H Mugello startet Car Collection Motorsport sogar mit drei Audi R8 LMS der aktuellen Baureihe. Auf der # 33 fahren Peter Schmidt, Johannes Siegler, Stefan Aust sowie Andreas Ziegler.

Die drei letztgenannten nutzen das Rennen in der Toskana zur Vorbereitung auf die anstehende Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft. Ziegler und Aust starten bei fast allen Läufen der populären Langstreckenserie auf der Nürburgring-Nordschleife. Unterstützt werden die beiden dann von den langjährigen Stammfahrern des Teams, Johannes Siegler und Klaus Koch sowie vom Teamchef Peter Schmidt selber. Auch beim Langstreckenklassiker, dem ADAC Zurich 24 Stunden Rennen, setzt das Team mindestens einen Audi R8 LMS ein. Bereits bestätigt sind Andreas Ziegler, Stefan Aust, Ronnie Saurenmann sowie Pierre Ehret.

Peter Schmidt (Teamchef): „Unser Rennkalender ist in diesem Jahr prall gefüllt. Neben unseren eigenen Rennfahrzeugen, betreuen wir auch noch einige Kundenfahrzeuge. Somit ist es durchaus möglich, dass man uns auch in der DMV-GTC oder der Spezial Tourenwagen Trophy zu sehen bekommt. Unsere Kunden haben bereits den einen oder anderen Gaststart geplant. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und wir gehen hochmotiviert in die neue Saison.“

Denis Ferlemann (Team-Manager): „Unsere Autos sind nun endlich aus Dubai zurückgekommen und wir arbeiten mit Hochdruck daran, sie wieder für die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Für uns stehen nun weitere Testfahrten sowie die 12H Mugello auf dem Programm. Das Ziel für dieses Rennen ist klar, die A6-AM Wertung zu gewinnen.“
Anzeige