Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WTCC
27.06.2016

Citroën baut Führung in der WTCC aus

Beim Stadtrennen im portugiesischen Vila Real, dem Abschluss der europäischen Saison in der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft, sammelten die Piloten der Citroën C-Elysée WTCC erneut fleißig Punkte. Dank zweiter Plätze durch Tom Chilton im Eröffnungs- sowie Yvan Muller im Hauptrennen baute Citroën seine Führung in der Hersteller-Wertung weiter aus.

José María López beendete beide Rennen jeweils auf Rang fünf und verteidigte damit seine Spitzenposition in der Fahrerwertung. Der Argentinier hat nun 101 Punkte Vorsprung vor seinem ersten Verfolger.

Anzeige
Beim Eröffnungsrennen erwischte Tom Chilton einen perfekten Start und konnte sich sofort von Rang drei auf den zweiten Platz verbessern. Auch José María López machte von Startplatz sechs kommend eine Position gut und reihte sich als Fünfter direkt hinter seinem Citroën-Kollegen Mehdi Bennani ins Rennen ein. Yvan Muller behauptete seinen neunten Startplatz. Weil auf dem engen Stadtkurs in Vila Real das Überholen extrem schwierig ist, passierte im weiteren Rennverlauf nicht mehr viel und die Citroën-Fahrer überquerten auf exakt diesen Positionen auch die Ziellinie.

Im Hauptrennen setzte Yvan Muller mit einem guten Start Spitzenreiter Tiago Monteiro (Honda) sofort unter Druck, konnte dem Lokalmatador im weiteren Rennverlauf die Führung dann aber doch nicht abjagen. Der WM-Spitzenreiter José María López verteidigte seine fünfte Startposition hinter den Honda-Piloten Norbert Michelisz und Rob Huff. Die ersten fünf zogen dem Feld nach dem Start davon, ohne untereinander aber ernsthaft Attacken starten zu können. Nach 14 Runden verpasste Yvan Muller auf Platz zwei den Sieg nur um knappe 0,821 Sekunden.

Nach nun sieben Läufen und 14 Rennen haben die Fahrer der Citroën C-Elysée WTCC für die französische Marke 633 Punkte gesammelt und die Führung in der Herstellerwertung der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft um weitere zehn Zähler erweitert. Das nächste Rennen der WTCC findet am 6. und 7. August in der Heimat von WM-Tabellenführer López im argentinischen Termas de Rio Hondo statt.