Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
27.07.2016

Zeittraining bremst Cedric Piro in Spielberg aus

So hatte sich Cedric Piro den Start der zweiten Jahreshälfte in der ADAC Formel 4 nicht vorgestellt. Auf dem Red Bull-Ring in Österreich erwischte der Saarländer ein schwieriges Zeittraining und verlor dadurch schon früh alle Chancen auf weitere Meisterschaftspunkte. Mit 35 Autos startete die ADAC Formel 4 hochkarätig in die zweite Jahreshälfte.

Bei bestem Wetter begrüßte der 4.326 Meter lange Red Bull-Ring die Fahrer der Highspeed Nachwuchsschule. Darunter auch Cedric Piro aus Heusweiler. Nach Meisterschaftspunkten beim letzten Lauf in Oschersleben, wollte der Youngster daran anknüpfen.

Anzeige
Doch im Zeittraining lief es gar nicht für den Piloten aus dem Team Piro Sports Interdental. Nur Startplatz 34 stand für beide Rennen zu Buche. „Was soll ich dazu sagen. Nun muss ich beide Male von ganz hinten los fahren. Bei solch einem engen Feld, wird es verdammt schwer in die Punkte zu fahren“, sagte ein enttäuschter Cedric Piro.

Trotz der schlechten Ausgangslage zeigte er in den ersten beiden Rennen seinen Kampfgeist und fuhr jedes Mal bis auf Position 21 nach vorne. „Unsere Zeiten waren nun auf dem Niveau der Top-Ten. Schade, dass es so nicht im Zeittraining war“, fasste Cedric zusammen. Das dritte Rennen nahm er dann von Startrang 21 aus in Angriff. Diesmal fehlte aber das Glück und er schied vorzeitig aus.

„Alles in allem war das kein gutes Wochenende, welches es schnell abzuhaken gilt. Ich blicke nun schon Richtung Nürburgring. Das wird mein Heimrennen, darauf freue ich mich und hoffe es läuft deutlich besser. Ein großer Dank an meine Sponsoren ADAC Saarland e.V., Arden. Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, VPA Roboter und Automatisierungstechnik, Voit, Interdental, Wegold, Seven Fridays/Fine Instruments und Little Italy für deren tolle Unterstützung“, sagte Cedric abschließend.

Bereits in zwei Wochen kann er auf dem Nürburgring wieder angreifen. Dort finden dann vom 5. bis 7. August die Wertungsläufe 16 bis 18 statt.