Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
14.01.2016

De Donno: „OK-Motoren stärken den gesamten Kartsport“

Luca De Donno ist mit seiner Firma WSK Promotion nicht nur selbst Veranstalter verschiedener nationaler und internationaler Kartserien sondern seit drei Jahren auch Promotor der meisten CIK-FIA-Veranstaltungen. De Donno kennt die aktuelle Situation im Kartsport in Italien aber auch in Europa und der ganzen Welt. Er steht in engem Kontakt mit Industrie, Teams und Fahrern, weshalb er die Erwartungen der Kartsport-Szene hinsichtlich der neuen OK-Motoren kennt.

Herr De Donno, wie fallen die Rückmeldungen zu den neuen Motoren aus?

„Ich weiß, dass die ersten Tests eine hohe Zufriedenheit bei vielen Fahrern hervorgerufen haben. Die Teams zeigen sich auch interessiert, während die Hersteller hart daran gearbeitet haben, um die benötigten Motoren der Klassen OK und OK-Junior zu produzieren. Es macht sich ein regelrechter Enthusiasmus breit, was uns sehr ermutigt.”

Anzeige
Was denken sie über den neuen Weg, den die CIK-FIA eingeschlagen hat?
„Die CIK-FIA hat eine Lösung gefunden, um die Wünsche vieler ASNs zu erfüllen, die in den vergangenen Jahren Beschwerden über die Komplexität der KF-Generation geäußert haben. Die neuen Aggregate bringen eine Vereinfachung sowie geringere Betriebskosten mit sich. Die Organisation nationaler Rennen wird sich einfacher gestalten und die Teilnehmerzahlen werden ansteigen. Ich bin davon überzeugt, dass der Rennkartsport in vielen Ländern wiederbelebt und die internationale Kart-Szene infolgedessen gestärkt wird.”

Können Sie als Promoter internationaler Rennen Aufschluss über die Resonanz zu den OK und OK-Junior-Klassen geben?
„Das Interesse an beiden Klassen ist groß. Die Karten sind neu gemischt und ich bin mir sicher, dass wir neue Teams und neue Fahrer an den Kartstrecken dieser Welt begrüßen werden. Jeder startet auf dem gleichen Level, sodass die Chancengleichheit ausgewogener denn je sein wird. Man darf auf einen wirklich packenden Wettkampf gespannt sein. Ich bin sehr glücklich und freue mich auf den Saisonbeginn, bei dem sich die Veränderungen endlich zeigen werden.”