Kartsport Allgemein
15.04.2016
Kartbahn Wackersdorf für 2016 umgebaut
Die wohl gravierendste Neuerung ist der geänderte Streckenverlauf im inneren Teil der Piste: Das Kurvengeschlängel wurde entfernt und in eine Gerade verwandelt. Die sich anschließende 180 Grad-Kurve wurde in diesem Zug noch spitzer gemacht, wodurch die Überholmöglichkeiten gesteigert werden sollen. Entsprechend schneller ist die Strecke nun geworden. Den aktuellen Rundenrekord hat KZ2-Pilot John Norris (KSM Schumacher Racing Team) im Rahmen der KTWB mit einer Zeit von 46.357 aufgestellt. Die Streckenlänge beträgt nun 1.190 Meter.
Zudem hat die gesamte Piste neue Curbs – insgesamt 80 Tonnen Material – spendiert bekommen. Außerdem wurde abseits des Streckenverlaufs an mehreren Stellen zusätzlicher Asphalt angebracht, um „Notausgänge” zu schaffen, falls ein Kart von der Linie abkommt. Auch die zahlreichen Trennzäune wurden zum Großteil entfernt, sodass die gesamte Anlage nun besser einsehbar ist.
Die Kosten für die Modernisierung belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Eine gute Nachricht gibt es auch bezüglich der Fahrerlageraufteilung (Anm. d Red.: Das Fahrerlager ist durch eine Verkehrsstraße getrennt). Die neue Umgehungsstraße ist planmäßig im Bau und wird im August fertig gestellt und schafft dann Abhilfe für das Fahrerlagerproblem.