Dienstag, 7. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
23.09.2016

Maranello Friends krönte erfolgreiche Saison in Ala

Nachdem der geplante MEGA-Euro-Trophy-Lauf in Rotthalmünster aufgrund von unwetterartigen Regenfällen abgesagt werden musste und die Verlegung am Tag darauf nach Ala beschlossen wurde, stand für den Piloten Maik Lobstein fest, dass er aus beruflichen Gründen nicht an dem Lauf in Ala teilnehmen kann und somit musste er die Heimreise unverrichteter Dinge antreten.

Der Maranello-Friends-Pilot hatte dennoch Glück im Unglück, denn der einzig verbliebene Konkurrent im Kampf um den Titel der Mega Euro Trophy Klasse 200, Rico Becker, musste sein Kart bereits am Trainingsfreitag in Rotthalmünster mit defektem Rahmen abstellen und frühzeitig abreisen. Deswegen ist Maik Lobstein der Titel 2016 nicht mehr zunehmen. Auch in der DAI-Trophy konnte ihn keiner mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängen, somit sichert sich Maik Lobstein den Vizemeistertitel in der DAI-Trophy Mega 200.

Anzeige
Für Nils Henkel ging es nach der Absage in Rotthalmünster weiter nach Ala, wo es nur ein Devise gab: voll angreifen, um an einem Tag – aufgrund der Doppelwertung – zwei Podiumsplätze einzufahren und das unmögliche möglich zu machen – nämlich ohne Maik Lobstein den Podiumsplatz der Teamwertung der DAI-Trophy 2016 zu erkämpfen. Es lief vom ersten Training an gut, doch leider musste sich Nils Henkel im Zeittraining mit Startplatz sechs, aufgrund einer falschen Reifenwahl, begnügen.

Beim Start zum ersten Rennen zeigte Nils Henkel eine fehlerfreie Fahrt und sicherte sich den Sieg in der Mega Klasse 185. Beim Start zum zweiten Rennen wurde Nils Henkel in eine kleine Kollision verwickelt und verlor einige Plätze. Zum Glück blieb das Kart unbeschädigt und er konnte sich bis zum Ende der ersten Runde wieder nach vorne kämpfen. Nils Henkel beendet das Rennen auf Gesamtplatz drei und sichert sich somit erneut souverän den Sieg in der Mega Klasse 185. Damit konnte sich das Team den für fast unmöglich gehaltenen Podiumsplatz in der Teammeisterschaft der DAI-Trophy doch noch sichern.

Der Kart-Pilot aus dem Erzgebirge ist nach dem Rennen in Ala auch nicht mehr von dem zweiten Platz der Mega Euro Trophy Klasse 185 zu verdrängen und sichert sich damit den Vizetitel in dieser Serie. In der DAI-Trophy stand er ja bereits als Titelträger der Klasse Mega 185 und Mega Gesamt fest. Somit wurde die super Saison des Teams in Ala gekrönt und nun kann man ohne Meisterschaftsdruck zum großen Finale Anfang Oktober nach Wackersdorf reisen. Wo neben den bekannten Fahrern Maik Lobstein und Nils Henkel die letztjährige Meisterin der Mega Euro Trophy, Moa Dallmann, für das Team Maranello Friends mit ins Lenkrad greift.

Meisterschaftsergebnisse im Überblick
  • Maik Lobstein: 1. Platz Mega Euro Trophy 2016 Klasse 200, 2. Platz DAI-Trophy Klasse Mega 200, 3. Platz Dai-Trophy Mega Gesamt
  • Nils Henkel: 1. Platz DAI-Trophy Mega 185, 1. Platz DAI-Trophy Mega Gesamt, 1. Platz KTWB Mega Klasse 186, 2. Platz Mega Euro Trophy 2016 Klasse 185
  • Team: 3. Platz DAI-Trophy Teammeisterschaft
Anzeige