Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
25.03.2016

Neuer Kartlangstrecken-Cup geht 2016 an den Start

Der Kartlangstrecken-Cup geht ab 2016 als eigene Rennserie für Jedermann an den Start. Auf kostengünstigem Einstiegsniveau sollen die Begeisterung zum Motorsport und das „Wir-Gefühl” in einem Team im Vordergrund stehen. Darüber hinaus können Profis, aber auch Quer- und Neueinsteiger zeigen, was in ihnen steckt. Fernab von Tuning, technischen Raffinessen und Modifikationen steht das fahrerische Talent im Fokus.

Ziel ist es, eine professionelle Rennserie im Clubsportbereich anzubieten, die bezahlbar und kostengünstig ist und zugleich eine breite Interessensgruppe anspricht. Für das erste Jahr plant man insgesamt drei Rennen an drei Veranstaltungstagen. Los geht es am 23. Juli 2016 in Schaafheim, dann folgen Wittgenborn am 11. September 2016 und Liedolsheim am 23. Oktober 2016. 2017 soll die Serie dann schon insgesamt sieben Rennen – inklusive einem Winter-Rennen in Liedolsheim – umfassen.

Anzeige
Angeboten werden die folgenden Klassen:
  • Klasse 1: RK1 + B&S World Formula (verplombt 160 kg) ab 12 Jahre
  • Klasse 2: RK1 BB (verplombt 170 kg) + Honda GX 390 Kiste verplombt (Service Partner Verplombt und oder Original GTC Verplombt 180 kg) ab 12 Jahre
  • Klasse 3: Freie Klasse (alle VT-Motoren bis 400 ccm erlaubt 190 kg) ab 15 Jahre
  • Klasse 4: Sprint-2-Takt-Klasse Rotax Max Junior (min. Gewicht 160 kg) ab 12 Jahre
  • Klasse 5: Sprint-2-Takt-Klasse Rotax Max Senior (min. Gewicht 180 Kg) ab 15 Jahre
  • Klasse 6: Sprint-2-Takt Klasse Offen z. B. CS 125, X30, KF usw.( Maximum 125 ccm, min. Gewicht 180 kg) ab 15 Jahre
  • Klasse 7: Sprint RK1 +B&S World Formula (verplombt 160 kg) ab 12 Jahre
  • Klasse 8: Sprint RK1 BB (verplombt 170 kg) + Honda GX 390 Kiste verplombt (Service Partner verplombt und oder Original GTC verplombt 180 kg) ab 12 Jahre
  • Klasse 9: Sprint-Freie-Klasse (alle VT-Motoren bis 400 cc erlaubt 190 kg) ab 15 Jahre
In den Klassen 1, 2, und 4, 5, 7 und 8 erhält der Meister einen Motor. Der Motor wird als „Wander-Motor” ausgeschrieben und gilt für 2017 – also immer nur für ein Jahr. Weiterhin winken reduzierte Nenngelder und Reifensätze für die weiteren Platzierten im Folgejahr. Interessant ist das Preisgeld-Konzept: Eingeschriebene Teams erhalten Preisgelder bei jeder Veranstaltung. Pro Punkt gibt es 0,25 €, die schnellste Rennrunde bringt 5 €, die langsamste der schnellsten Rennrunden 5 €, Schäden an Achsschenkel, Spurstange, Hinterachse etc. bringen 10 € und auch der Sieger des Qualifyings erhält 5 €.

Die wichtigsten Fakten für 2016:
  • 3 Veranstaltungen mit 2 x 3h-Rennen, 1 x 5h-Rennen 4-Takter Team Raceund 2 x 45 Min. 2-Takter und 2 x 45 Min. 4-Takter Single- oder Team-Race
  • überwiegend verplombte Motoren-Konzepte
  • identische Gewichte und technische Vorgaben
  • Motoren und Sachpreise sowie Pokale in allen Rennen
  • günstige und langlebige Reifen
  • Gaststarter mit anderen Motoren-Konzepten erlaubt
  • Reifenlimit für alle Rennen
  • verschiedene Serviceangebote: Leihkart, Kartvorbereitung und -transport, Motorenverleih usw.
  • Nenngebühren für 3h-Rennen: 210 € – pro Stunde sozusagen 70 €
  • Nenngebühren für 2 x 45 Min. 2-Takter oder
  • 2 x 45 Min. 4-Takter Single- oder Team-Race: 110 €
  • Einschreibungen noch in 2016: kostenlos

Alle Infos zur neuen Serie gibt es im Web auf www.kartlangstrecken-cup.de.

Anzeige