Rallye Allgemein
05.04.2016
Beeindruckender Neustart der ADAC Cimbern Rallye
Möglich wird dies, da die „Cimbern“ zur Dänischen Rallye-Meisterschaft und der Serie Minirallysyd der Nachbarn aus dem Norden zählt. Für die deutschen Teilnehmer ist es ein Wertungslauf zum DMSB Rallye Cup. Die drei Wertungsprüfungen liegen nördlich von Süderbrarup in Angeln, dem „hügeligen Land“. Mit ihren unzähligen Kurven und Kuppen sind sie ein Garant für hochwertigen Rallye-Sport.
Der Kampf um den Gesamtsieg wird zu einem Dänisch-Deutschen Duell. Der dänischen Spitze mit Espen Hegelund (Škoda Fabia R5), Ib Kragh (Citroën DS3 R5) und Michael Soerensen (Škoda Fabia S2000) stehen vor allem der Hamburger Jan Becker (Subaru Impreza WRX) und Martin Schütte (Klein Nordende) im Mitsubishi Lancer entgegen. „Das riesige Starterfeld und die Tatsache, dass sich unsere dänischen Nachbarn dazu entschlossen haben, bei uns einen Lauf zu ihrer Meisterschaft auszutragen ist ein toller Lohn für unsere Arbeit“, freut sich Organisationsleiter Rainer Haulsen (Schleswig).
Nach der ersten Wertungsrunde treffen die Teams ab 13:24 Uhr wieder auf dem Marktplatz in Süderbrarup zur Pause und zum anschließenden Service ein. Ab 15:05 Uhr starten die ersten Teams dann zur zweiten Runde. Spätestens hier offenbart sich dann die Besonderheit dieser Veranstaltung. Normalerweise würde Hegelund seinen Fabia R5 mit der Startnummer 1 als Erster auf der Strecke bewegen. Doch die Cimbern startet in umgekehrter Reihenfolge. So sehen die Fans zuerst Conny Summa / Erich G. Sandberg in ihrem VW Golf mit der Startnummer 119 und weitere 100 Fahrzeuge später erscheinen dann die schnellsten Rallye-boliden.
Ab 16:50 Uhr ist die Zielankunft am Gasthof Gammellund in Bollingstedt. Dort erhalten später am Abend dann die Sieger und Platzierten ihre wohlverdienten Pokale.
Für die Fans gibt es zur frühzeitigen Planung die Übersichten über die Streckenführung ab Mittwochabend (6. April) im Netz. Auf der website des Veranstalters unter www.cimbern-rallye.de stehen die Übersichtspläne, der Zeitplan und auch die Starterliste zum Download bereit. Dort gibt es alle Informationen rund um die nördlichste Rallye in Deutschland.