Sonntag, 22. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
10.08.2016

Team Peugeot Hansen triumphiert in Kanada

Erfolgreiches Rennwochenende für das Team Peugeot Hansen beim siebten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft: Im kanadischen Trois-Rivières feierte das Team Peugeot Hansen seinen ersten Saisonsieg. In einem packenden Finale war Timmy Hansen in seinem Peugeot 208 WRX schnellster Fahrer. Teamkollege Sébastien Loeb kam leider nicht über das Halbfinale hinaus.

Timmy Hansen und das Team Peugeot Hansen erlebten in Kanada ein Finale, wie es ein Drehbuchautor nicht besser hätte schreiben können. Denn der Schwede hatte sich zunächst gar nicht für das Finale qualifiziert. Hansen profitierte von der Disqualifikation eines Konkurrenten, rückte ins Finale auf und ergriff die Gelegenheit beim Schopf. Dass es kurz vor Beginn des letzten Durchgangs auch noch zu regnen anfing, spielte dem jungen Schweden ebenfalls in die Karten. Auf der feuchten und extrem rutschigen Strecke war die Performance des Peugeot 208 WRX besser als im Trockenen. Dazu profitierte Hansen von einem sehr guten Start und dem richtig getimten Einsatz der Joker Lap. Vor der letzten Runde übernahm er die Führung und erzielte den ersten Saisonsieg für das Team Peugeot Hansen.

Anzeige
Teamkollege Sébastien Loeb debütierte auf dem Kurs, der auf halber Strecke zwischen den Metropolen Québec und Montreal liegt. Der Rallye-Rekordweltmeister verbesserte sich mit jedem Durchgang und schaffte mit Platz zwei in Q3 sein bestes Resultat. Danach wurden die Bedingungen für den Elsässer immer schwieriger. Im Halbfinale war für Loeb Endstation.

Nach dem Doppelpodium von Schweden und dem Sieg in Kanada tritt das Peugeot Team Hansen voller Vorfreude die Heimreise an. Der nächste Lauf zur FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft wird Anfang September in Lohéac (FR) ausgetragen. Beim Heim-Event in der Bretagne will das schwedisch-französische Team seine Erfolgsserie fortsetzen und in der Teamwertung weiter Boden gutmachen. Dort rangiert das Team Peugeot Hansen mit 30 Punkten Rückstand auf Gesamtrang zwei.
Anzeige