Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
22.06.2016

ADAC Rallye Stemweder Berg: der Countdown läuft

Das wird ein Rallyefest in und rund um Lübbecke. Die Starterliste ist mit 70 hochkarätigen Rallyeteams besetzt und die 15 Wertungsprüfungen werden eine echte Herausforderung. Die Streckenprofile sind abwechslungsreich, mal schnell auf breiten Straßen, dann eng und verschlungen auf schmalen Wegen entlang des Wiehengebirges. Das Organisationsteam um Bernd Noltekuhlmann, Sportleiter des ADAC OWL e.V. hat eine ganze Menge Arbeit bewältigt und die von Helger Groppel komponierte Mischung stimmt und ist eine echte Weiterentwicklung zur letztjährigen und von allen Seiten gelobten Veranstaltung.

Jetzt aber läuft der Countdown und die (An-)Spannung bei allen Beteiligten wächst. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet und die können auf den ausgewiesenen Zuschauerplätzen entlang bekannter, modifizierter oder gänzliche neuer Strecken das spektakuläre Rallyegeschehen aus sicherer Entfernung verfolgen. Den Rallyeartisten am Lenkrad und ihren belesenen Co-Piloten wird ganz bestimmt nicht langweilig und der Kampf um die Spitze in der Deutschen Rallyemeisterschaft und der ADAC Rallye Masters findet hier bei der 46. Auflage der ADAC Rallye Stemweder Berg einen würdigen Rahmen.

Anzeige
An der Spitze des Feldes wird es eine Fortsetzung des Duells zwischen dem in der DRM-Führenden Christian Riedemann im Citroën 208 T16 R5 und dem Vorjahressieger Fabian Kreim im Skoda Fabia R5 geben. Mit Hermann Gaßner an der Spitze der ADAC Rallye Masters kommen weitere nationale, internationale und auch zahlreiche heimische Teams ins Spiel, die sich Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf der Rallye machen. Hinzu kommen noch die 50 Teams der Retro-Rallye, die versuchen werden, vorgegebene Sollzeiten auf die Hundertstelsekunde einzuhalten.

Ganz entscheidend wird das Wetter sein, denn bei konstanten Bedingungen wie dem strahlenden Sonnenschein in 2015 können sich die Teams auf gute Bodenhaftung auf den anspruchsvollen Prüfungen machen. Sobald aber, wie auch schon erlebt, der Wettergott mit Regengüssen die Verhältnisse durcheinander wirbelt, wird es knifflig.

Das Rallyezentrum im Hotel Borchard, Langekamp 26 in Lübbecke und die Gauselmann-Rallyemeile warten jetzt auf die Aktiven und Zuschauer, damit das Rallyefest beginnen kann. Das gesamte Organisationsteam und die Rallyeteams danken schon jetzt allen Anwohnern für das von ihnen gezeigte Verständnis und Entgegenkommen. Besitzer von Haus- und Nutztieren werden gebeten, ihre Tiere am Veranstaltungstag so zu halten, dass keine Gefahren durch die Tiere aber vor allem für die Tiere entstehen. So wie es zahlreiche Anwohner in den vergangenen Jahren gerne gemacht haben, nutzen auch Sie vielleicht diesen Deutschen Meisterschaftslauf als die gute Gelegenheit für ein Nachbarschaftstreffen. Verfolgen Sie live das spektakuläre Rallyegeschehen bei frisch Gegrilltem und kühlen Getränken. Seien Sie sicher, die Teilnehmer freuen sich über regen Zuspruch entlang der Strecke.
Anzeige