Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
20.06.2016

Le Mans-Sieger Neel Jani fährt Ennstal-Classic

Das Drama von Le Mans am vergangenen Wochenende war am Beginn der letzten Runde besiegelt: Der Japaner Kazuki Nakajima im führenden Toyota blieb stehen. Damit war der Weg zum Sieg für den Verfolger Neel Jani frei, der von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen war und sich am Steuer des Porsche 919 Hybrid zusammen mit Marc Lieb und Romain Dumas ablöste.

Der Schweizer wird in der Ennstal-Classic auf einem Porsche 356 (Baujahr 1954) starten, und sein Co-Pilot ist niemand geringerer als Fritz Enzinger, der Porsches LMP1 Projekt seit 2011 als Chef managt.

Neel Jani 33, startete seine Karriere 1998 im Kart-Sport. Über die Formel Renault, GP2-Serie, Champ Car World Serie, FISA GT1 Serie und FIA WEC Endurance Trophy wurde er im Juni 2013 Porsche Werkspilot. 2015 wurde er Dritter in der Langstrecken-WM, stand sechsmal am Podium und fuhr bereits im Vorjahr in Le Mans die Pole-Position.

Anzeige
Fritz Enzinger stammt aus dem steirischen Oberwölz, durch das die Strecke der Ennstal-Classic führt. Er begann 2011 mit einem weißen Blatt Papier und einer Hand voll Leute, Porsches Comeback in der Langstrecken-WM vorzubereiten. Bereits im zweiten Jahr gewann Porsche die 24 Stunden von Le Mans. Gleichzeitig holte sich Porsche den Fahrer-und Marken-Titel.
Anzeige