Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
25.03.2016

helmade revolutioniert das Helmdesign

Wenn Begeisterung für Design und Individualität mit der Leidenschaft für Motorsport zusammentrifft, muss Außergewöhnliches entstehen. Das Frankfurter Start Up Unternehmen helmade hat ein völlig neues Konzept entwickelt, um den eigenen Helm online in 3D zu designen.

„A white helmet is a missed opportunity“ - diese Erkenntnis stand 2015 am Anfang der Gründung von helmade. Die Firmengründer Sabrina Möhring, Christian Möhring und Robin Metz eint nicht nur die Begeisterung für Design und Individualität, sondern sie sind auch Racer aus Leidenschaft. „Ob Motocross oder Karting, egal welches Fahrzeug oder welcher Motor, wir glauben, ‚Racing is life‘ und kann eine Inspiration in vielerlei Hinsicht sein“, erläutert Gründungsinitiator Christian Möhring die Passion des jungen Familienunternehmens für den Motorsport.

Anzeige
Hinter helmade steht Sabrina Möhring, als Geschäftsführerin des innovativen Frankfurter Start Ups. Sie zeichnet ein großes Gespür für Trends aus. Zuletzt konnte sie diese Fähigkeiten im visuellen Marketing im Premium-Segment der Fashion-Industrie einsetzen. Beraten und unterstützt wird sie durch Robin Metz, der über einen breiten gestalterischen und digitalen Background verfügt, und Christian Möhring, der als Berater seine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen E-Commerce bei namhaften Marken – insbesondere Mass Customization, Digital Marketing und Brand Management – in helmade einbringt. So arbeitete Möhring unter anderem auch für den amerikanische Sportartikelhersteller Nike, wo er für Deutschland und Europa den digitalen Bereich verantwortete und maßgeblich mitgestaltete. Darunter auch der Premium Online Customization Service NIKEiD.

Dabei ist ihre Geschäftsidee so einfach wie genial. Sabrina Möhring: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Weg, einen neuen Helm zu kaufen, zu revolutionieren. Wir bieten ein einzigartiges, individuelles und handgefertigtes Produkt, das von den Kunden selbst designt wird. Mit helmade haben wir die Vision, die weltweit erste Adresse für individuelle Helmdesigns zu werden“. Auf www.helmade.com wollen die Gründer individuelles Helmdesign im Motorsport und in jedem anderen Bereich, bei dem ein Helm schützt, für möglichst viele Menschen zugänglich machen.

Hierzu hat helmade zusammen mit der Digitalagentur Demodern ein weltweit einzigartiges Online Helmdesign-Tool entwickelt. Die webbasierte Anwendung ermöglicht es, den gewünschten Helm in 3D-Ansicht zu betrachten, individuell zu gestalten und anschließend direkt online zu bestellen. helmade bietet dabei hochwertige Helme als Basis für die Lackierung, es besteht aber auch die Option, den eigenen Helm einzuschicken. Der umfangreiche Konfigurator bietet die Möglichkeit, zwischen zahlreichen Designlinien und Farben sowie speziellen Effekten zu wählen. Zudem kann der Helm mit eigener Signatur und variablem Zubehör ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

helmade steht für individuelles Helmdesign und echte Leidenschaft für ‚handmade quality’. Für Sabrina Möhring besonders wichtig hervorzuheben: „Qualität steht bei uns absolut an erster Stelle. Deshalb unterscheiden sich unsere Helme insbesondere durch den handwerklichen und

aufwändigen Produktionsprozess. Jeder Helm von helmade ist handgefertigt.“ Trotz dieses komplexen Designprozesses beträgt die Lieferzeit bei helmade nur 3 Wochen.

Einen Helm individuell zu lackieren erfordert ein qualitativ hochwertiges Produkt und einzigartige handwerkliche Fähigkeiten. „Wir sind stolz darauf, einen der besten Helm-Designer im Motorsport am Start zu haben: Paul Seliger von Five Star Designs. Paul und sein Team verfügen über große Erfahrung mit individuellen Helmdesigns für professionelle Motorsport-Athleten aus unterschiedlichsten Rennserien auf der ganzen Welt. Five Star Designs hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der Kart-Szene gemacht und ist bekannt für seine expressive und frische Designarbeit“, so Möhring. Für die Saison 2016 hat helmade mit Paul Seliger eine eigene 5Star Motorsport-Designkollektion entwickelt. Vom helmade x 5Star Classic, einem klassischen Design als Einstieg in die Welt des Helmdesigns, bis zum helmade x 5Star Formula, einem komplexen, mutigen Design, welches Millionen von Individualisierungsmöglichkeiten bietet. In der Zukunft möchte helmade mit weiteren Designern aus aller Welt zusammenarbeiten.

Für die Helme im Motorsport-Bereich greift helmade auf Produkte von Arai Helmets LTD zurück, einem der weltweit führenden Helmherstellern. Motorradfahrer, professionelle Motorsport-Athleten, Kart- und Automobilsportler vertrauen auf die Marke Arai seit fast 100 Jahren. Echte Handwerkskunst kombiniert mit innovativen Technologien zeichnen den japanischen Hersteller aus. Mehrere Weltmeistertitel in allen Motorsport-Serien sowie eine einzigartige Produktpalette von hoher Qualität machen Arai zu einem idealen Produkt-Supplier von helmade.

Dass ihre Idee weit über den Motorsport hinaus erfolgreich sein wird, davon sind die Macher von helmade überzeugt, so Metz:„Unabhängig davon, ob du ein Bike, Scoot, Mod oder Café Racer, ein Rennauto oder Kart fährst, Ski, Snowboarden oder BMX deine Passion ist, helmade steht für individuelles Helmdesign jeglicher Art. Überall wo ein Helm dich schützt, gibt es eine Gelegenheit, sich von der Menge abzuheben und zum Ausdruck zu bringen, wer du bist.“ Und Möhring fügt hinzu: „Die Zukunft von helmade wird bunt, im wahrsten Sinne.“

Alle Informationen zu helmade gibt es im Web auf Auf www.helmade.com.
Anzeige