VLN
23.01.2016
Der Markenpokal TMG GT86 Cup in der Saison 2016
Nach drei erfolgreichen Jahren mit dem von TMG entwickelten Rennfahrzeug ist der attraktive Markenpokal inzwischen ein fester Bestandteil der VLN. Auch der mehrmalige Gewinner der V3-Klasse beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring fuhr die letzten Saisons das Cup-Auto.
2016 bietet TMG mit seinem Cup ambitionierten Amateur-Rennfahrern weiterhin ein professionelles Umfeld, ein bewährtes und zuverlässiges Rennauto sowie ein verbessertes Preis-Leistungs-Paket. Insgesamt ist der TMG GT86 Cup in der Addition aus Preisgeld und Sachpreisen mit 60.000 Euro dotiert. Schnellentschlossene können darüber hinaus bei einer frühzeitigen Meldung von einem „Frühbucherbonus“ profitieren. Bis zum 29. Februar beträgt die Einschreibegebühr nur 1.800,- Euro. Danach sind bis zum 19. März 2.300,- Euro fällig, ab dem 20. März dann 2.700,- Euro.
Auf Hochtouren läuft bei TMG derzeit die finale Entwicklung des 2013 eingeführten GT86 CS-V3. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer erheblichen Gewichtsreduzierung, Motorenweiterentwicklung und einem Upgrade spezifischer Komponenten. CS-V3 Modelle ab dem Jahr 2015 können außerdem durch ein kostengünstiges Upgrade-Kit auf den 2016er Leistungsstand gebracht werden, wodurch die Vorteile des überarbeiteten GT86 CS-Cup auch für letztjährige Teams genutzt werden können. 2015er Modelle ohne Upgrade-Kit bleiben auch weiterhin im TMG GT86 Cup 2016 startberechtigt.
Neben einer Top-Performance des Rennautos spielt bei TMG immer auch die Kosteneffizienz eine wichtige Rolle. Mit einem Einstandspreis von nur 38.500,- Euro (exkl. Upgrade-Kit), niedrigen Betriebskosten und einem umfassenden Service an der Rennstrecke bietet der TMG GT86 Cup seinen Teams und Fahrern ein ausgesprochen attraktives Gesamtpaket. Das neue Cup-Auto wird diese Tradition fortsetzen.
Weitere Details zum TMG GT86 Cup 2016 sowie den Spezifikationen des neuen Cup-Fahrzeuges für die bevorstehende Saison gibt TMG in Kürze bekannt.
Nico Ehlert, Principal Engineer Kundenmotorsport: „Ich bin davon überzeugt, dass der CS-V3 respektive diesjährige CS-Cup eines der besten seriennahen Kundensportautos auf dem Markt ist. Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern die Performance des GT86 auf ein neues Level heben. Unser gesamtes Know-How und die in drei Cup-Jahren gesammelten Erfahrungen fließen in dieses Projekt ein. Selbstverständlich haben wir dabei auch die Erfahrungen und Wünsche unserer Kunden und Cup-Starter der letzten Jahre berücksichtigt. Ihre Expertise war der wichtigste Gradmesser für uns. Auch die bei der Entwicklung unseres R3 Rallye-Autos gewonnen Erkenntnisse haben wir für unser neues Cup-Auto genutzt und Komponenten übernommen. Insgesamt erwarten wir durch diese intensive Weiterentwicklung eine signifikante Steigerung der Performance, die sich in schnelleren Rundenzeiten ausdrücken wird.“