Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
14.05.2017

Es geht weiter: zwei Rennen der Creventic Series in Italien

Jetzt zieht es zwei der Creventic Series powered by Hankook nach Italien. Das berühmte Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola ist Gastgeber für den fünften Lauf der 24h Series powered by Hankook, die Premiere der Hankook 12h Imola, vom 30. Juni bis 1. Juli 2017. Eine Woche später geht es dann in Italien an der Adriaküste weiter mit dem dritten Lauf der 24h Touring Car Endurance (TCE) Series powered by Hankook, den Hankook 24h Misano vom 7. bis 9. Juli 2017. Für beide Rennen sind Nennungen nach wie vor möglich.

Am vergangenen Wochenende erreichte die 24h Series powered by Hankook die Halbzeit der Saison 2017 mit den Hankook 24h CIRCUIT PAUL RICARD in Südfrankreich. Dort sicherte sich das deutsche Porsche-Team Herberth Motorsport den dritten Sieg in vier Rennen in diesem Jahr und wiederholte damit auf der Rennstrecke von Paul Ricard den Erfolg des Vorjahres.

Anzeige
Der Car-Collection-Motorsport-Audi belegte Rang zwei, der Scuderia-Praha-Ferrari kam als Dritter ins Ziel. Zwei Wochen vorher feierte das spanische Team Monlau Competicion mit dem SEAT Leon Cup Racer den Sieg beim zweiten Lauf der 24h TCE Series powered by Hankook, der Erstauflage der Hankook 12h Magny-Cours. Dort komplettierte das niederländische Team Red Camel-Jordans.nl den SEAT-Doppelerfolg mit Rang zwei. Die britische Mannschaft CWS gewann mit dem Ginetta als Dritter in der Gesamtwertung die Klasse SP3-GT4.


Hankook 12h Imola, eine weitere neue Strecke

Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola hat eine lange Motorsportgeschichte. Die Anlage entstand nach einer Initiative von Enzo Ferrari und wurde 1953 eröffnet. Jahrelang fand dort der Formel-1-Grand-Prix von San Marino statt. Auch wurden zahlreiche Sportwagen-, GT- und Motorradrennen in Imola ausgetragen. In diesem Jahr ist der Kurs in der schönen Region der Emilia Romagna erstmals Austragungsort eines Rennens der 24h Series powered by Hankook. Nach dem Rennen von Paul Ricard könnte der Kampf um den 24h-Series-Titel in der GT-Teamwertung spannender nicht sein, denn das Schweizer Team Hofor Racing und die deutsche Mannschaft von PROsport Performance liegen punktgleich an der Spitze.

Im Kampf um den Tourenwagentitel liegen die beiden Einsatzteams des französischen Team Altran Peugeot auf den ersten beiden Positionen. Auch in den einzelnen Klassen dürfen spannende Kämpfe erwartet werden. Natürlich gibt es bei diesem Rennen einen Live-Stream auf der Webseite der Serie mit Kommentar von den Experten von Radiolemans.com. Die vorläufige Nennliste für Imola umfasst bereits über 40 Autos, aber Nennungen werden nach wie vor angenommen. 


Hankook 24h Misano, das zweite 24-Stunden-Rennen der TCE Series

Eine Woche nach dem Rennen in Imola ist der Misano World Circuit Marco Simoncelli Austragungsort für den dritten Lauf der 24h Touring Car Endurance Series powered by Hankook. Die Rennstrecke von Misano an der Adriaküste ist ebenfalls neu im Kalender der Creventic Series powered by Hankook. Nach dem Rennen von Silverstone ist der Lauf in Italien das zweite 24-Stunden-Rennen der diesjährigen 24h TCE Series, die damit die Halbzeit erreicht.

Das Team QSR aus Belgien, das in der CUP1-Klasse fährt, führt die Team-Gesamtwertung der 24h TCE Series an, die Fahrer sind in der Fahrerwertung vorne. Das britische Team CWS hat jedoch nur zwei Punkte Rückstand. Beide Teams stehen bereits auf der vorläufigen Nennliste der Hankook 24h Misano. Die Tourenwagenklassen TCR, A3, A2, D1 und CUP1 sowie Fahrzeuge der Klasse SP3-GT4 sind in den 24h TCE Series powered by Hankook startberechtigt. Nennungen für Misano werden ebenfalls noch angenommen.