Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
21.09.2017

WM-Showdown in Großbritannien verspricht Spannung

Großbritannien, Brandon, PF International Circuit: Ein Ort, ein Showdown und viele Talente erwartet die CIK-FIA am kommenden Wochenende (22. bis 24. September 2017). Innerhalb von 24 Stunden wird am Sonntag entschieden, welche der 185 Fahrer sich die beiden WM-Kronen in den Klassen OK Junior und OK aufsetzen dürfen und damit den größten Erfolg in diesem Jahr ihr Eigen nennen dürfen.
 
Insbesondere scheint die Situation im Feld der OK Junioren ungewiss. Lokalmatador Jonny Edgar (Forza Racing) konnte im Rahmen der diesjährigen Europameisterschaft den Titel für sich verbuchen. Wirklich dominant schien er jedoch bei keiner der Veranstaltungen, sodass der Favoritenkreis groß ist. Vor allem sein britischer Landsmann Harry Thompson (Ricky Flynn Motorsport) konnte sich stets im Windschatten von Edgar weiterentwickeln und mit beeindruckender Konstanz aufhorchen lassen.
 
In dem Single-Event der WM ist jedoch viel von der Tagesform abhängig. So wird auch von Jack Doohan (Ricky Flynn Motorsport) einiges erwartet, der beim EM-Finale der OK Junioren in Kristianstad (SW) mit dem Sieg einen großen Erfolg landete.
 
Und auch die deutsche Vertretung verspricht einiges: Mit Piloten wie O'neill Muth (Chiesa Corse) und Hugo Sasse (CRG TB Racing Team) ist nach einem hervorragenden Saisonverlauf ein Podest und sogar der Titelgewinn in möglicher Reichweite. Maximilian Schulte (Solgat Motorsport), Nico Hantke (3G Racing), Niels Tröger (CRG TB Racing Team) und Jakob Bergmeister (Schumacher Racing Team) verstärken zudem die Nationalmannschaft.
 
Bei den OK-Piloten wird es zu einem Kampf der Generationen kommen: Zum einen werden feste Größen und Titelträger wie Karol Basz (Kosmic Racing Departement) und Thomas Joyner (Chiesa Corse) an den Start rollen. Zum anderen wären da noch die starken Newcomer wie David Vidales (Tony Kart Racing Team Srl) und Sami Taoufik (Ricky Flynn Motorsport), die alles daran setzen, in die Hall of Fame der CIK-FIA zu gelangen und damit eine neue Zeitrechnung in der OK-Kategorie einzuläuten.
 
David Schumacher (KSM Schumacher Racing Team), Hannes Janker (CRG S.p.A.), Esteban Muth (Chiesa Corse), Luca Maisch (CRG TB Racing Team), Phil Dörr (CRG TB Racing Team) und Wodan Munding (Kali-Kart Stern Motorsport) bilden derweil das deutsche Team in der OK.
 
Schumacher und Janker verfügen ihrerseits über eine Bandbreite an internationaler Erfahrung und haben in der laufenden Saison einen guten Speed gezeigt. Im Finale am Sonntag stehen daher die Chancen gut, dass deutsche Farben im vorderen Feld zu sehen sein werden.
 
Alle Informationen, Live-Timing und Live-Stream zur WM auf dem PF International Circuit gibt es im Web auf www.cikfia.com.
 
Anzeige