Sonntag, 22. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
06.09.2017

DS Virgin Racing verpflichtet Alex Lynn als Stammpilot

Alex Lynn hat mit DS Virgin Racing einen Mehrjahresvertrag als Stammpilot unterschrieben. Er wird an der Seite von Sam Bird an den Start gehen. Zum ersten Mal in der Formel E-Geschichte ist ein Rennstall damit fest in britischer Hand.

Anfang des Jahres verstärkte der 23-Jährige das DS Virgin Racing Team als Ersatzfahrer. Wenn die Formel E am 2. Dezember 2017 in ihre vierte Saison startet, beginnt für Alex Lynn seine erste Saison als Stammpilot der rein elektrischen Motorsportserie.

Trotz seines jungen Alters bringt Alex Lynn umfangreiche Erfahrungen im Monocoque-Rennsport mit. Zu seinen Erfolgen zählen Titel in der Formula Renault UK und in der GP3, Siege in der GP2 (jetzt FIA Formel 2), sein Einsatz als Formel 1-Entwicklungsgfahrer sowie ein Sieg im Macau Grand Prix. Im vergangenen Juni feierte er sein Formel E-Debüt mit DS Virgin Racing: In New York eroberte der Formel E-Neuling sofort die Pole-Position − in der Geschichte der Formel E ist er somit der zweite Pilot, dem diese Meisterleistung gelang.

Anzeige
Sam Bird, der DS Virgin Racing bei jeder einzelnen der insgesamt 33 Formel E-Rennteilnahmen vertreten hat, führt seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Team fort. Er hat bereits fünf Siege und neun Podiumsplätze auf seinem Konto. In der Geschichte der Formel E ist er damit der Pilot mit den drittmeisten Punkten.

Alex Lynn ersetzt den Argentinier José María López, der im vergangenen Jahr sein Formel E-Debüt gab.

Alex Lynn: „Ich freue mich sehr, Stammpilot bei DS Virgin Racing zu werden. Bereits seit Januar habe ich eng mit dem großartigen Team zusammengearbeitet und insbesondere von den hochqualifizierten Renningenieuren viel gelernt. Es macht Spaß, mich in dieses Team zu integrieren. Vor allem möchte ich Alex Tai danken, der mir die Chance gegeben hat, in New York zu debütieren, ehe er mir den Posten als Stammfahrer angeboten hat. Ich werde dem Team helfen, das Monocoque weiter zu entwickeln, und alles dafür tun, das Vertrauen von DS Virgin Racing zurückzuzahlen.“

Sam Bird: „Es ist mir eine große Freude, bei DS Virgin Racing zu bleiben. Seit den allerersten Testfahrten in Donington 2014 gehöre ich zur Familie. In der vergangenen Saison haben wir große Fortschritte hinsichtlich der Leistung und des Energiemanagements erzielt. Unser Doppelsieg in New York ist der Beweis dafür. Ich weiß, dass unser Team sehr hart an seiner Wettbewerbsfähigkeit arbeitet und kann es kaum erwarten, in der vierten Formel E-Saison ganz vorne mitzumischen. Alex an meiner Seite ist eine neue Trumpfkarte für das Team.“

Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: „Es freut mich, die neue Teamzusammensetzung für die vierte Formel E-Saison bekanntzugeben. Alex hat mich mit seinen internationalen Motorsport-Erfolgen stets beeindruckt. Ich bin mir sicher, dass er seine Leistung auch in der Formel E abrufen wird, was er ja bereits unter Beweis gestellt hat. Es ist wichtig, dass DS Virgin Racing junge Fahrer wie Alex in der Formel E begleitet. Mit Sam, einem der begabtesten Fahrer im Formel E-Feld, und mit unserem leistungsstarken Monocoque sind wir in der Lage, ganz vorne mitzufahren. Ich möchte mich persönlich bei José für seinen Einsatz bedanken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Xavier Mestelan Pinon, Direktor von DS Performance: „Danke an José, der während seines ersten Formel E-Engagements am Steuer des DSV-02 gute Leistungen gezeigt hat. Zudem konnten wir dank seiner wertvollen technischen Rückmeldungen wichtige Fortschritte erzielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sam Bird, einem der besten Formel E-Fahrer, und Alex Lynn, der bei den Testfahrten und seinem ersten Rennen in New York vielversprechende Leistungen erzielt hat.“

DS Virgin Racing gehört zu den Gründern und dank der technischen Unterstützung von DS Automobiles zu den leistungsstärksten Teams der Formel E. Im vergangenen Jahr hat das Team sechs Podiumsplätze, zwei Siege, zwei Pole-Positions und zwei Bestzeiten eingefahren.

Die Saison 2017/2018 der FIA Formel E-Meisterschaft beginnt im Dezember in Hongkong. Die ersten Testfahrten finden am 2. Oktober 2017 in Valencia statt.
Anzeige