Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
14.10.2017

Zweite Weltmeisterschafts-Pole für neuen Porsche 911 RSR

Im Qualifying zum Sechsstundenrennen in Fuji haben sich Richard Lietz (AT) und Frédéric Makowiecki (FR) ihre erste Pole-Position in dieser Saison gesichert. Mit dem 510 PS starken Porsche 911 RSR fuhren sie auf dem Fuji Speedway bei schwierigen Bedingungen mit Regen und schlechter Sicht die schnellste Zeit. In der GT-Fahrerweltmeisterschaft belegen sie aktuell den zweiten Platz. Für die schnellste Trainingszeit wird ihnen ein Extra-Punkt gutgeschrieben.

Der von Porsche Motorsport in Weissach für diese Saison komplett neu entwickelte 911 RSR startet am Sonntag zum zweiten Mal von der Spitze des starken GTE-Pro-Feldes in ein Rennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC. Die erste Pole hatten Michael Christensen (DK) und Kévin Estre (FR) im Juli am Nürburgring geholt. Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mussten sie sich auf der traditionsreichen Rennstrecke am Fuße des Mount Fuji mit dem fünften Platz begnügen.

Anzeige
In der Klasse GTE-Am holte der 911 RSR des Porsche-Kundenteams Dempsey Proton Racing mit Porsche Young Professional Matteo Cairoli (IT), Christian Ried (Schönebürg) und Marvin Dienst (Lampertheim) den zweiten Startplatz. 2015 hat das Team auf dem Fuji Speedway gewonnen. Einer der Fahrer damals war Hollywoodstar Patrick Dempsey, der diesmal als Co-Teameigner seiner Mannschaft in der Box die Daumen drückt.

Das Rennen startet am Sonntag um 11.00 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr MESZ).