Mit der Chance auf Aufnahme ins ADAC Opel Rallye Junior Team und den Start im pfeilschnellen ADAM R2 in der Junior-Europameisterschaft bieten sich einzigartige Aufstiegsmöglichkeiten. Das professionelle Umfeld und das familiäre Miteinander im Cup tun ein Übriges.
So war das Teilnehmerfeld nie größer und bunter durchmischt als in der Saison 2017. Favoriten zu benennen ist enorm schwierig. Cup-Rückkehrer Jacob Lund Madsen aus Dänemark sowie der aktuelle Cup-Vizemeister Tom Kristensson aus Schweden gehören zweifellos zum Kreis der Sieganwärter. Der Brite Frederic Field und der Franzose Frédéric Hauswald bestreiten mit großen Vorschusslorbeeren der Experten ihre erste Saison in Deutschland. Aber auch die einheimischen Nachwuchstalente sind hoch ambitioniert.
Nico Knacker und Johannes Dambach etwa lieferten sich beim Testlauf des ADAC Opel Rallye Cup Anfang März im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye ein beinhartes Duell auf hohem Niveau um den Klassensieg. Besonderes Augenmerk genießt sicherlich der Gewinner der letztjährigen ADAC Opel Rallye Academy, Tom Kässer. Mit Thomas Weirather, dem Bruder der Skirennläuferin Tina, Maximilian Schmidt und Christoph Hilmes starten drei weitere Academy-Teilnehmer im ADAC Opel Rallye Cup 2017.
Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg führt über eine Gesamtdistanz von 415,33 Kilometer, davon 12 Wertungsprüfungen über 134,64 km. Der Schotteranteil liegt bei gut 14 Prozent. Der Start zur ersten Etappe über vier Wertungsprüfungen erfolgt am Freitagabend ab 18:16 Uhr, die Prüfungen 3 und 4 werden im Dunkeln gefahren. Der Start zur zweiten Etappe erfolgt mit WP5 am Samstag ab 8:07 Uhr, das Ziel in Schlitz ist ab 17:37 Uhr erreicht. Der Nachrichtensender n-tv fasst die Ereignisse von der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg am Sonntagmorgen nach der Rallye ab 7:30 Uhr im Magazin "PS - Die Deutsche Rallye-Meisterschaft" zusammen. Rallye-Fans finden auf www.opel-motorsport.com und www.adac-motorsport.de ein Live-Timing.
Teilnehmerliste ADAC Opel Rallye Cup 2017
Nr. Fahrer Beifahrer
30 Tobias Pohlner (D) Jasmin Santos (D)
31 Nino Weiland (D) Ann-Kathrin Mergen (D)
32 Frederic Field (GB) Janice Moore (GB)
33 Frédéric Hauswald (F) Romain Garrel (F)
34 Jacob Lund Madsen (DK) Line Lykke Jensen (DK)
35 Ricardo Sobkowski (D) Philipp Sommermann (D)
36 Grégoire Munster (L) Johan Jalet (B)
37 Philipp Hetz (D) Silvia Dartsch (D)
38 Tim Wacker (D) Christian Kugler (D)
39 Nico Knacker (D) Ella Kremer (D)
40 Calvin Beattie (IRL) Jack Morton (GB)
41 Fabian Rotter (D) Enrico Flores-Trigo (D)
42 Christoph Hilmes (D) Maximilian Plum (D)
43 Romain Delhez (B) Gerome Bollette (B)
44 Tom Kässer (D) Sebastian Glatzel (D)
45 Thomas Weirather (FL) Matthias Schlosser (A)
46 Lukas Hein (D) Andreas Bergmann (D)
47 Johannes Dambach (D) Thomas Fuchs (D)
48 Tim Novak (SLO) Lisa Stengl (D)
49 Nicola Sartor (I) Pietro Elia Ometto (I)
50 Tom Kristensson (S) Henrik Appelskog (S)
51 David Stefan (CZ) Josef Král (CZ)
52 Simon Habran (B) Léonid Wojzehowskij (L)
53 Maximilian Schmidt (D) Stephanie Voigtländer (D)