Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
TCR Germany
08.08.2017

Technik stoppt Tim Zimmermann am Nürburgring

Nur eine Woche nach seinem Erfolg bei „Rad am Ring“ stand Tim Zimmermann wieder auf dem Nürburgring am Start. Diesmal aber beim fünften Saisonrennen der ADAC TCR Germany. Nach seiner bisherigen Pechsträhne, riss diese auch nicht in der Eifel ab. Platz elf und ein Ausfall waren die Ausbeute des Baden-Württembergers.

So hatte sich Tim Zimmermann seine Saison 2017 nicht vorgestellt. Nach einem starken Auftakt in Oschersleben, kommt der 20-jährige Rennfahrer nicht mehr in den Rhythmus und fährt von einem Problem zum Nächsten – so auch am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring. Bei guten Witterungsbedingungen und vollen Tribünen in der Eifel fanden die nächsten Wertungsläufe der ADAC TCR Germany statt.

Anzeige
Voller Tatendrang ging der Fahrer aus dem Team Target Competition an den Start. Doch bereits nach dem Qualifying herrschte Ernüchterung bei dem Baden-Württemberger. „Mit Startplatz 19 für beide Rennen kann ich nicht zufrieden sein. Mein Anspruch sind die Top-Fünf. In den Rennen wird es nun natürlich wieder schwer“, zog Tim sein Resümee.

Trotzdem attackierte der Audi-Pilot im ersten Durchgang am Samstag und kämpfte sich im Verlauf der 30 Minuten bis auf einen starken elften Rang nach vorne – damit kassierte Tim wichtige Punkte für die Meisterschaft und unterstrich seine Möglichkeiten in dem stark besetzten TCR-Feld. „Meine Saison besteht in diesem Jahr fast nur aus Aufholjagden. Von Beginn an lief es richtig gut und ich habe versucht so viel Boden wie möglich gut zu machen“, war der Schützling der Renngemeinschaft Graf-Zeppelin im Ziel zufrieden.

Einen Rückschlag musste Tim dann im zweiten Durchgang verkraften. Ein Defekt an der Lenkung und Benzinpumpe zwangen ihn zur vorzeitigen Aufgabe. „Was soll ich sagen, dass Ergebnis passt zum meinem bisherigen Saisonverlauf“, lautete Tims Fazit.

In sechs Wochen wartet auf ihn das große Saisonfinale. Erst am Sachsenring und dann eine Woche später in Hockenheim finden die letzten Wertungsläufe des Jahres statt. Doch vorher findet noch am 1. September auf dem Gelände des Fahrsicherheitstrainingscenters in Steißlingen bei Singen der vierte Tim Zimmermann Raceday statt.
Anzeige