TCR Germany
20.07.2017
Tom Lautenschlager freut sich auf Halbzeit in Zandvoort
Die ersten drei Rennen der ADAC TCR Germany waren aufregend für Tom Lautenschlager. Der amtierenden Junior-Champion erlebte ein Wechselbad der Gefühle, unterstrich aber zuletzt in Oschersleben mit einem starken sechsten Rang seine Ambitionen.
Über 40 Fahrerinnen und Fahrer treten in dieser Saison in der ADAC TCR Germany an und machen die Tourenwagenrennserie zu einer der stärksten Championate weltweit. Das weiß auch Youngster Tom Lautenschlager: „Diese Saison ist es in unserem Feld verdammt eng. Schon in der Qualifikation muss alles passen, damit man am Ende in den Rennen eine gute Ausgangsposition hat.“
An die Rennstrecke in den Nordseedünen gelegen hat Tom beste Erinnerungen. Im vergangenen Jahr legte der Förderpilot aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport dort den Grundstein für den Gewinn der Junior-Wertung. „Zandvoort ist eine wirklich tolle Strecke, das Ambiente sorgt immer für etwas Urlaubsstimmung. Zur Vorbereitung kann man direkt an den Strand gehen und sich dort aufwärmen“, freut sich der Grafenauer auf den Start.
Wie bei den vorangegangenen Rennen besteht das Wochenende für Tom aus zwei Wertungsläufen. Los geht es am Samstagvormittag (22.07.) mit dem Zeittraining, die ersten Rennentscheidungen fallen dann am Nachmittag im ersten Wertungslauf ab 15:15 Uhr. Das zweite Rennen wartet am Sonntag um 12 Uhr. Beide Läufe werden wieder live auf den deutschen Sportsendern Sport1 und Sport1+ übertragen. Zusätzlich gibt es unter www.sport1.de einen kostenlosen Live-Stream.