Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
11.04.2017

kwmobile Cayman und J2 Racing Porsche mit jeweils 3. Platz

Auch der zweite Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 wurde von perfektem Wetter und einem 193 Teilnehmer starken Feld geprägt. Das Gigaspeed Team GetSpeed Performance aus dem Gewerbepark am Nürburgring freute sich über Spitzenplatzierungen in den verschiedenen Klassen. 

Mit dem dritten Platz in der Porsche Cayman GT4 Trophy sicherten sich das Duo „Max“ und „Jens“ mit dem #941 kwmobile Cayman die ersten wertvollen Punkte in der Cayman Trophy in der Saison 2017. Dieses Mal konnten die zwei Berliner Jungs ihre gesammelten Erfahrungen aus der Saison 2016 in die Tat umsetzen. Von Position drei in der Klasse, mit nur drei Sekunden Rückstand auf die Pole-Position ins Rennen gestartet, verteidigten die beiden während des 4-Stunden Rennens souverän ihre Position und somit den dritten Platz. 

Anzeige
Für den #62 VitalUltra Porsche konnte es besser nicht laufen. Mit der dominanten Führung vom Start bis zum Zieleinlauf sicherten sich die Fahrer Frank Kräling, Christopher Brück und Adam Osieka den zweiten Klassensieg in Folge. „Wir sind strategisch sehr gut aufgestellt und fehlerfrei durchs Rennen gefahren. So kann es in diesem Jahr gerne für uns weitergehen“, äußerte sich Frank Kräling zufrieden. 

Eine sensationelle Leistung zeigte auch das Team des #1 Gigaspeed Porsche, die das Rennen ebenfalls mit dem Klassensieg beendeten. Sowohl Startfahrer Alexander Mies als auch seine Teamkollegen Tim Scheerbarth und Steve Jans lieferten eine grandiose Leistung ab. Mit 1:47 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Porsche vom Team 75 Bernhard unterstrichen sie ihre Glanzleistung.

Ebenfalls stark zeigte sich das Trio Janine Hill, John Shoffner und Arno Klasen mit dem #101 J2 Racing Porsche. Das Qualifying beendeten sie mit dem vierten Platz in der Startaufstellung. Ein enges Teilnehmerfeld, starke Konkurrenz und harte Platzierungswechsel sorgten für spannende Klassenkämpfe bis zur letzten Runde. Am Ende setzten sie sich im Rennen gegen die starke Konkurrenz durch und erzielten den wohl verdienten dritten Platz in der Klasse der Porsche-Carrera-Cup-Fahrzeuge. 

Auch Uli Berg und Jean-Louis Hertenstein mit dem #102 Happ Porsche konnten ihre Leistung aus dem ersten VLN Lauf bestätigen. Kurzfristig erhielten Sie zum Rennen Unterstützung von GetSpeed-Stammpilot Steve Jans. Von Startplatz drei ins Rennen gestartet, passierte das Fahrer-Trio die Ziellinie auf Platz fünf liegend.


DMV GTC-Start: Doppeleinsatz für das Gigaspeed Team GetSpeed Performance

Der Doppeleinsatz am Wochenende bescherte dem Gigaspeed Team GetSpeed Performance einen weiteren Klassensieg. Beim DMV GTC freute sich Karlheinz Blessing mit dem Porsche 991 GT3 Cup über einen grandiosen ersten Klassensieg.

Oliver Engelhardt, der ebenfalls am Sprintrennen des DMV GTC sowie am DUNLOP 60-Rennen mit dem Lamborghini Huracan teilgenommen hatte, erzielte einen sensationellen achten Gesamtplatz und Position fünf in der Klasse.

„Drei Klassensiege an zwei verschiedenen Rennstrecken an einem Wochenende erfordern eine Meisterleistung des Teams. Umso mehr freut es mich, dass wir so einen tollen Erfolg für unsere Kunden verbuchen können“, lautet das Fazit von Teamchef Adam Osieka.