Die Jaguar I-Pace eTrophy-Rennserie startet jeweils vor den Rennen der FIA ABB Formel E und auf den selben Strecken der elektrischen Formelrennwagen. Die weltweit erste Serie in diesem Format eröffnet Teams und Fahrern die Chance, ihr Talent und ihre elektrische Performance in einigen der weltweit aufregendsten Städte unter Beweis zu stellen. Ein I-Pace eTrophy-Rennen geht über 25 Minuten plus eine Runde.
Jaguar plant, zu jedem Rennen einen prominenten Gastfahrer in einen I-Pace eTrophy zu setzen. Pro Saison werden Preisgelder in Höhe von insgesamt £500.000 (rund € 560.000) ausgeschüttet. Deutsche Fans werden am 25. Mai 2019 in Berlin-Tempelhof die Möglichkeit haben die Rennversionen des neuen vollelektrischen I-Pace in Aktion zu erleben wie auch die beiden I-TYPE 3 des Teams Panasonic Jaguar Racing in der Formel E.
Marion Barnaby, Rennserienmanagerin Jaguar I-Pace eTrophy, sagt: „Wenn sich am 15. Dezember bis zu 20 Jaguar I-Pace eTrophy-Rennwagen erstmals zum Start aufreihen, wird das ein stolzer und historischer Moment für Jaguar sein. Die Zuschauer können sich schon jetzt auf jede Menge Spannung freuen. Wir reisen in einige der weltweit aufregendsten Städte und bringen ein neues Format von elektrischen Rundstreckenrennen zu den Fans. Damit möchten wir die Kunden unseres neuen vollelektrischen Jaguar I-Pace wie auch die nächste Generation von Besitzern elektrischer Fahrzeuge begeistern.“
Noch in diesem Monat werden die eingeschriebenen Teams an die ikonische Grand Prix-Rennstrecke von Silverstone reisen, um dort ihre Jaguar I-Pace eTrophy-Renner in Empfang zu nehmen. Gleich vor Ort rücken sie dann zu den ersten offiziellen und gemeinsamen Testfahrten aus.
Zusammen mit dem Rennkalender hat Jaguar Racing den Technikpartner Sabelt bestätigt. Das italienische Unternehmen ist ein bekannter Name im globalen Motorsport und rüstet die I-Pace eTrophy-Fahrzeuge mit Sitzen, Gurten, Lenkrädern und Schutznetzen für den Kopf aus.
Massimiliano Marsiaj, Sabelt Deputy Chairman & Business Development, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, mit Jaguar zusammenzuarbeiten. Ich denke, damit haben wir den Grundstein für eine neue und langfristige Zusammenarbeit gelegt. Dank der Zusammenarbeit unserer beiden technischen Abteilungen haben wir bereits einen neuen Rennsitz entwickeln können. Elektrischen Fahrzeugen gehört die Zukunft und wir wollen uns weiterentwickeln.“
Als weitere Partner der neuen Rennserie sind Michelin (Reifen) und der offizielle Bekleidungsausstatter One All Sports dabei.
Rennkalender Jaguar I-Pace eTrophy 2018/19*
- 15. Dezember 2018: Ad Diriyah (SA)
- 16. Februar 2019: Mexico City (MX)
- 10. März 2019: Hongkong (HK)
- 23. März 2019: Sanya (CN)
- 13. April 2019: Rom (IT)
- 27. April 2019: Paris (FR)
- 11. Mai 2019: Monaco (MC)
- 25. Mai 2019: Berlin
- 13. Juli 2019: New York (USA)
- 14. Juli 2019: New York (USA)
*Vorbehaltlich der Bestätigung des FIA World Motorsport Council und der
Streckenhomologation