CIK/FIA
18.04.2018
EM-Start beim Kart Grand Prix von Italien
Die CIK-FIA sowie der neue Promoter RGMMC können bereits vor dem ersten EM-Schlagabtausch zufrieden sein, denn mit 85 Anmeldungen in der OK-Klasse und 82 Nennungen bei den OK Junioren konnte man ein Wachstum von über 15% im Vergleich zum Vorjahr erzielen. 36 Nationen sind in den Starterfeldern vertreten, wobei Italien mit 27 Fahrern den Löwenanteil macht. Es folgen Großbritannien und Spanien mit jeweils 16 Fahrern, Frankreich und Finnland mit je 13 Teilnehmern sowie Deutschland und Russland mit jeweils zehn Fahrern.
Im Feld der OK treffen erfahrene Champions wie Pedro Hiltbrand (CRG SpA), Tom Joyner (Sodikart), Danny Keirle (KR Motorsport) sowie Nicklas Nielsen (KSM Schumacher Racing Team), Lorenzo Travisanutto (KR Motorsport), Noah Milell (Tony Kart Racing Team) und David Vidales (Tony Kart Racing Team) auf die jüngere Generation von Piloten. Dazu zählen der Junior-Weltmeister Dexter Patterson (Forza Racing) oder der amtierende Junior-Europameister Jonny Edgar (Forza Racing).
Aber auch die deutsche Delegation hat sehr gute Chancen auf ein Top-Ergebnis. Angeführt von Hannes Janker (TB Racing Team), der jüngst den Meister-Titel in der WSK Super Masters Series einfahren konnte, kommen auch seine Teamkollegen Hugo Sasse, Luca Maisch, Phil Dörr und Marius Zug für Überraschungen in Frage. Komplettiert wird das Aufgebot von Felix Arnold (KSM Schumacher Racing Team) und Valentino Fritsch (BirelART Racing), die ihrerseits ihr Können beweisen wollen.
Eine Prognose für den Wettkampf im Feld der Junioren zu treffen, ist vor dem Saisonstart besonders schwierig. Viele Neuzugänge und Einsteiger tummeln sich unter den 12- bis 14-Jährigen. Vorteile werden somit die Talenrte haben, die bereits Erfahrung vorweisen können. Das trifft unter anderem auf Gabriel Bortoleto (CRG SpA), Zak O'Sullivan (Ricky Flynn Motorsport) Kirill Smal (Ward Racing), Hadrien David (Kosmic Racing Departement) und Paul Aron (Ricky Flynn Motorsport) zu. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass man die Rookies nicht unterschätzen darf und oft eilt ihnen auch ihr Name voraus: So auch 2018, stehen mit Sebastian Montoya (Tony Kart Racing Team) und Enzo Trulli (CRG SpA) doch gleich zwei Söhne ehemaliger Formel-1-Piloten am Start. Die deutschen Hoffnungen ruhen derweil auf dem Trio Jakob Bergmeister (KSM Schumacher Racing Team), Josh Dufek (Forza Racing) und Ben Dörr (TB Racing Team).
Alle weiteren Informationen zum Auftakt der FIA Kart Europameisterschaft in Sarno (IT) sowie Live-Timing und Live-Stream gibt es im Web auf www.cikfia.com.