Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV GTC
30.04.2018

Doppel-Podium für HCB-Rutronik Racing in Dijon

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegen auf dem Hockenheimring hat das Team von HCB-Rutronik Racing seinen Schwung nahtlos ins zweite Rennwochenende mitgenommen. In Dijon sicherte sich das Rookie-Duo Carrie Schreiner und Kevin Arnold im Audi R8 LMS zunächst den Gesamtsieg im Einstundenrennen DUNLOP 60. Im zweiten Einzelrennen des DMV GTC legte Schreiner mit einem zweiten Platz einen weiteren Podiumserfolg nach. Arnold liegt zudem vor dem dritten Saisonlauf auf dem Red Bull Ring (18./19. Mai) auf Platz eins der DMV GTC-Fahrerwertung.

Mit ihrem Sieg im DUNLOP 60 feierte die 19 Jahre junge Schreiner bereits ihren dritten Rennsieg für das Team von HCB-Rutronik Racing. Auch in Hockenheim hatte sich Schreiner – dort an der Seite von Teamchef Fabian Plentz – auf der Langdistanz durchsetzen können und ihr Talent mit einem zweiten Sieg im Einzelrennen unterstrichen. In Dijon legte sie im ersten Stint von der dritten Startposition aus den Grundstein für den letztlich klaren Erfolg von HCB-Rutronik Racing, den Arnold mit einem sehenswerten Schlussspurt in der zweiten Halbzeit des Rennens perfekt machte.

Anzeige
Für Arnold war es zudem der erste Renneinsatz im Audi R8 LMS von HCB-Rutronik Racing. Zuvor hatte der erst 18-Jährige nur einmal am Steuer des Fahrzeugs gesessen. Mit Carrie Schreiner bildete er auf Anhieb ein erfolgreiches Duo, was letztlich mit dem Sieg im DUNLOP 60 belohnt wurde.

„Gratulation zum Sieg an Carrie Schreiner und Kevin Arnold“, sagte Fabian Plentz, Teamchef von HCB-Rutronik Racing. „Die Strecke in Dijon ist eine Berg- und Talbahn und damit eine echte Herausforderung. Mit dem dritten Startplatz hatten wir eine solide Ausgangsposition. Dennoch muss man sich auf diesem Kurs den Sieg hart erarbeiten. Den nötigen Biss und das fahrerische Können haben Carrie und Kevin sofort gezeigt. Darauf können beide und das gesamte Team von HCB-Rutonik Racing sehr stolz sein. Durchweg war es eine sensationelle Leistung von unseren beiden Rookies.“

Auch im von HCB-Rutronik Racing eingesetzten Audi RS3 LMS TCR spielte Arnold im ersten Einzelrennen sein Können aus, feierte dort zunächst den Sieg in der Klasse 6 und lieferte im zweiten Durchgang bei schwierigen Rennbedingungen im Regen sehenswerte Rundenzeiten ab. Keine Probleme mit den teilweise widrigen Wetterbedingungen im zweiten DMV GTC-Rennen hatte auch Tommy Tulpe, der für HCB-Rutronik Racing im zweiten Audi R8 LMS unter anderem die zweitschnellste Rennrunde hinlegte und am Ende Vierter wurde, während Carrie Schreiner mit Platz zwei den Sprung aufs Podium schaffte.

In der Gesamtwertung des DMV GTC liegt Kevin Arnold nach zwei von acht Saisonläufen und insgesamt vier Rennen mit 107,5 Punkten auf Platz eins, während die Paarung Schreiner/Plentz mit 103 Zählern Platz drei markiert.
Anzeige