Bei den Rennen, an denen die KZ2-Klasse nicht am Start sein wird, profitieren die anderen Kategorien von einem neuen Austragungsmodus. Dieser sieht vor, dass neben einem Finalrennen auch ein B-Finale für die nicht-qualifizierten Piloten ausgerichtet wird. Damit will man den Teilnehmern noch mehr Fahrzeit auf der Strecke ermöglichen. Neu wird auch das Nachtrennen auf dem Adria Karting Raceway sein, das Ende Juni als Abschluss der WSK Euro Series fixiert wurde.
Apropos WSK Euro Series: Das Championat kehrt nach einigen Jahren Pause wieder namentlich zurück in den Kalender. Nachdem die WSK Promotion bis einschließlich 2017 für die Promotion der CIK-FIA verantwortlich zeichnete, verzichtete man auf die Ausrichtung der WSK Euro Series – hauptsächlich um keinen Konflikt mit der CIK-FIA Europameisterschaft auszulösen. Ab 2019 nimmt die WSK Promotion darauf keine Rücksicht mehr und holt ihre eigene „EM” wieder mit ins Programm.
Das technische Reglement sieht 2019 Vega-Reifen für die Minis und Junioren sowie Bridgestone-Prime-Gummis für die OK- und KZ2-Klasse vor. Benzin kommt exklusiv von Panta. Die Mini-Klasse wird darüber hinaus einen einheitlichen Endschalldämpfer von Elto (mit WSK-Kennzeichnung) erhalten.
Weitere Informationen gibt es im Web auf www.wsk.it.
WSK-Termine 2019
25.-27.01.2019 WSK Champions Cup – Adria (IT)*01.-03.02.2019 WSK Super Master Series – Adria (IT)*
22.-24.02.2019 WSK Super Master Series – Lonato (IT)
08.-10.03.2019 WSK Super Master Series – La Conca (IT)*
22.-24.03.2019 WSK Super Master Series – Sarno (IT)
29.-31.03.2019 WSK Euro Series – Sarno (IT)
26.-28.04.2019 WSK Euro Series – Angerville (IT)*
21.-23.06.2019 WSK Euro Series – Lonato (IT)
28.-30.06.2019 WSK Euro Series – Adria (IT)*
25.-27.10.2019 WSK Open Cup – Lonato (IT)
08.-10.11.2019 WSK Open Cup – Castelletto (IT)*
15.-17.11.2019 WSK Final Cup – Adria (IT)
*ohne KZ2-Klasse