Tickets gibt es während des gesamten Wochenendes an den Tageskassen vor Ort zu familien-freundlichen Konditionen. Sie kosten zwischen 28 Euro (Tageskarte Freitag) und 65 Euro (Wochenendkarte Freitag bis Sonntag) und enthalten jeweils bereits den Zutritt zu allen geöffneten Tribünen und das Fahrerlager. Junge Besucher bis 17 Jahre inklusive haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt, für die jüngsten Besucher haben die Organisatoren in Zusammenarbeit mit Porsche Classic und dem Nürburgring in der Mercedes-Arena eine Kinderwelt eingerichtet. Alles Wissenswerte zur Veranstaltung gibt es für das Mobiltelefon in der AvD-OGP-Event-App, die in die Community-App „Fuelish“ integriert ist. Sie ist in allen gängigen App-Stores verfügbar und enthält neben vielen Infos auch ein umfangreiches Live-Programm mit Ticker, Livestream und Audioübertragung aus der Sprecherkabine. Der Livestream ist außerdem über die Youtube-Seite des AvD zu sehen. Alle Infos, News und Live-Inhalte bietet außerdem die offizielle Homepage unter www.avd-ogp.de.
Riesenprogramm für Motorsport-Legenden am Nürburgring
Gut 500 historische Rennwagen, zahlreiche prominente Teilnehmer und ein Riesenprogramm, das zusätzlich im Fahrerlager wartet, machen die Veranstaltung zum Höhepunkt des historischen Rundstreckensports auf dem europäischen Kontinent. Am Freitag (9. August) stehen ab 8:45 Uhr die Qualifyings auf dem Programm, dem ersten Rennen am Abend folgen dann am Samstag (ab 9:45 Uhr) und Sonntag (ab 8:15 Uhr) insgesamt 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen. Parallel gibt es Programm auf der Nordschleife, wo sich am Freitag beim AvD-OGP-Trackday Oldtimer, Youngtimer und exklusive Sportwagen bewegen. Samstags und sonntags ist die legendäre Rennstrecke jeweils mit Demofahrten historischer Fahrzeuge belegt. Höhepunkt auf dem Grand-Prix-Kurs sind die Abendstunden am Samstag, wenn ab 17:55 Uhr unter anderem das DRM-Revival, die Vorkriegsfahrzeuge sowie Sportprototypen und GTs der jüngsten Vergangenheit die Ouvertüre zu den Le-Mans-Legenden der 50er-Jahre bilden: Ab 20:20 Uhr fahren die Zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61 bei ihrem einstündigen Rennen in die Dämmerung hinein und lassen dann ahnen, wie es bei den Langstreckenklassikern am Nürburgring, in Le Mans und anderswo in den 50ern zugegangen sein mag. Das Feuerwerk nach dem Zieleinlauf bildet denn auch einen stimmungsvollen Höhepunkt des Wochenendes. Der Sonntag steht dann noch einmal ganz im Zeichen des historischen Sports, wenn von 8:15 Uhr bis 17:55 Uhr zehn Rennen Schlag auf Schlag folgen.
Special Award für Erhalt der Traditionsmarke Lotus
Ein besonderes Highlight des diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix steht am Samstag auf dem Programm. Der Automobilclub von Deutschland verleiht einen Sonderpreis an Phil Popham, den Vorstandsvorsitzenden von Lotus Cars sowie an Feng Qingfeng, den Vorstandsvorsitzenden der Lotus Group und Technikvorstand des Lotus-Mutterkonzerns Geely Auto Group. Mit der Auszeichnung, die AvD-Präsident Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg und Geschäftsführer Lutz Leif Linden überreichen werden, würdigen die Ausrichter des AvD-Oldtimer-Grand-Prix die Pionierleistungen von Lotus für die Automobilindustrie, deren lange Tradition sich in den historischen Fahrzeugen der Marke wiederspiegelt, die in vielen Rennen des Wochenendes zu sehen sind. Am Nürburgring wird Lotus ebenfalls Präsenz zeigen und einen Ausblick auf die Zukunft geben. Dabei ist erstmals in Europa auch der Evora GT4 Concept zu sehen, der bei der diesjährigen Auto Shanghai seine Weltpremiere feierte und ab dem kommenden Jahr an Kunden für Rennsporteinsätze ausgeliefert wird.
Kurz-Zeitplan AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019
Freitag, 9. August08:45–16:30 h: Qualifyings und Test in allen Klassen
Ab 16:50 h: Rennen „A Gentle Drivers Trophy“ und GLP Vorkriegs-Rennwagen
09:00–18:00h: AvD-OGP-Trackday auf der Nordschleife
14:00–16:30 h: Internet-Livestream auf www.avd-ogp.de
Samstag, 10. August
Ab 08:15 h: Qualifyings
Ab 09:45 h: Rennen in allen Klassen
20:20–21:25 h: Rennen Sportwagen der 50er mit Feuerwerk nach Zieldurchfahrt.
13:35–18:25 h: Internet-Livestream auf www.avd-ogp.de
Sonntag, 11. August
08:15–17:55 h: Rennen in allen Klassen
12:15–17:55 h: Internet-Livestream auf www.avd-ogp.de