FIA Formel E
15.02.2019
Das Formel E Safety Car präsentiert sich im neuen Design
Mit dabei waren neben BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt und den beiden BMW Werksfahrern António Félix da Costa (POR) und Alexander Sims (GBR) auch Pia Schörner, Head of BMW Motorsport Marketing, und Alberto Longo, Co-Founder und Chief Championship Officer der Formel E.
Im Rahmen der Präsentation konnten die Gäste einen ersten genauen Blick auf das neu gestaltete BMW i8 Coupé Safety Car werfen. Das Design wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Formel E und den BMW Motorsport Designern entwickelt und greift die ikonische Designsprache des BMW iFE.18 auf. Wie bei den Rennfahrzeugen ist auch die Ästhetik des BMW i8 Coupés vom urbanen Kontext der Formel E inspiriert, in dem die Zuschauer in der Regel von höheren und näheren Positionen auf die Fahrzeuge blicken als auf anderen Rennstrecken.
„Wie beim BMW iFE.18 hatte auch beim Design des Safety Cars die Sicht von oben auf das Fahrzeug Priorität“, sagt Scully. Die ikonischen blauen und weißen Elemente des BMW Emblems strukturieren jede Schlüsselansicht auf das BMW i8 Coupé Safety Car, so dass keine Ansicht der anderen gleicht. Das asymmetrische Layout beinhaltet dasselbe funktionsgetriebene, nicht-reflektierende, mattschwarze Cockpitelement, das auch beim BMW iFE.18 zum Einsatz kommt.
In das Design ist außerdem ein verknüpfendes grafisches Netzwerk aus blauen und violetten „Venen“, den natürlichen Farben purer Elektrizität, eingebunden. „Wir haben die Themen, die sich bereits im Design des BMW iFE.18 wiederfinden, für die sich stark unterscheidenden Proportionen des BMW i8 Coupés übersetzt. „Dieses Design gibt dem Safety Car eine neue Dynamik und einen starken Ausdruck, wie er für Rennen in der Stadt angemessen ist“, meint Scully.
BMW i ist seit Saison 1 als „Official Vehicle Partner“ eng mit der Formel E verbunden und stellt die komplette Flotte an Sicherheitsfahrzeugen. Das BMW i8 Coupé Safety Car ist mit zahlreichen BMW M Komponenten modifiziert, um den speziellen Anforderungen im Rennsport gerecht zu werden. Zu den Modifikationen zählen ein Überrollbügel, der Heckflügel und die Heckklappe aus Kohlefaser, ein Frontsplitter, Sportsitze aus dem BMW M4 GTS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km), 4-Punkt-Gurte, eine Anlage mit Signalleuchten auf dem Dach, BMW M Carbon Keramik Bremsen sowie ein Sportfahrwerk.