Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
E-Sport
28.08.2020

Simracing-Action auf der virtuellen Ardennen-Achterbahn

Mit seinen legendären Streckenabschnitten treibt der Grand Prix-Kurs von Spa-Francorchamps (Belgien) den Pulsschlag von Fahrern und Fans gleichermaßen hoch: Eau Rouge/Radillion, Les Combes, Blanchimont und La Source sind sowohl in der realen Motorsportwelt als auch im digitalen Porsche TAG Heuer Esports Supercup eine große Herausforderung.

Am kommenden Samstag (29. August) bildet die virtuelle „Ardennen-Achterbahn“ die Bühne für den siebten Wertungslauf des weltweiten Markenpokals auf der Simulationsplattform iRacing. Die 7,004 Kilometer lange Traditionsstrecke stellt die rund 40 Teilnehmer vor eine schwierige Aufgabe: Der Mix aus schnellen Kurven, einer engen Spitzkehre, Kompressionen und langen Geraden erfordert bei der Abstimmung der virtuellen 911 GT3 Cup viel Geschick.

Anzeige
Im Titelkampf geht es vor dem Belgien-Gastspiel spannender zu denn je: Mit seinem Sieg im Hauptrennen beim vergangenen Lauf in Brands Hatch hat Titelverteidiger Joshua Rogers (Virtual Racing School/Coanda Simsport) den Rückstand auf Sebastian Job deutlich verkürzt. Nur 14 Punkte trennen Job jetzt von Rogers. Der Brite vom Team Red Bull Racing Esports führt das Klassement mit insgesamt 360 Punkten an. Bei vier noch ausstehenden Läufen besitzt auch Alejandro Sánchez (MSI eSports) weiterhin gute Chancen auf die Fahrerkrone. Der Spanier rangiert mit 333 Zählern auf Rang drei, während Maximilian Benecke aus Deutschland (Redline) als Viertplatzierter mit 285 Punkten um Anschluss an das Spitzentrio ringt.

Auf der virtuellen Rennstrecke von Spa-Francorchamps treten die Simracer in einem 15-minütigen Sprintlauf und einem halbstündigen Hauptrennen gegeneinander an. Fans können die Veranstaltung live über die Porsche-Kanäle auf Twitch (https://www.twitch.tv/porsche) und YouTube (https://youtu.be/fxP2bv_HNOg) verfolgen. Beide Video-Plattformen streamen die Rennen auch via iRacing.