Im Rahmen der Zusammenarbeit wird es ein Programm geben, in dem ausgewählte Kandidaten aus Saudi-Arabien die Möglichkeit bekommen sollen, eng mit dem Rennteam zusammenzuarbeiten und sich als Ingenieure und Software-Entwickler weiter zu qualifizieren.
Außerdem wird es ein Talentförderungsprogramm für Nachwuchsrennfahrer geben, das Anfang 2021 an den Start geht. Ziel ist es, junge Talente zu entdecken und zu fördern, damit sie innerhalb der kommenden Jahre den Sprung in die Formel E schaffen könnten.
Ab dem nächsten Rennen der vollelektrischen Rennserie wird das Logo von NEOM auf beiden Rennwagen des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams sowie auf der Teamkleidung zu sehen sein.
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit dem Mercedes-Benz EQ Formel E Team“, sagte Nadhmi Al-Nasr, CEO von NEOM. „Wir sind stets offen für Partnerschaften, bei denen Innovationen als Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft angesehen werden. Wir ermutigen alle dazu, NEOM als lebendes Labor anzusehen, in dem sie in Zusammenarbeit mit uns und anderen mit neuen Technologien experimentieren und diese entwickeln können. Wir sind gespannt darauf, die Arbeit mit dem Mercedes-Benz EQ Formel E Team aufzunehmen.“
„Mit unserem Motorsport-Engagement leisten wir Pionierarbeit auf dem Gebiet der Innovation und wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner NEOM weiterzuentwickeln“, sagte Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef. „Mit unserem Engagement in der Formel E haben wir uns zum Ziel gesetzt, auf die Zukunft der Mobilität aufmerksam zu machen und die Entwicklung von nachhaltigen Innovationen voranzutreiben sowohl mit Blick auf Technologie als auch bei der Ausbildung von jungen Menschen, die diesbezüglich einen entscheidenden Beitrag leisten werden.“
„Während unserer Gespräche waren wir von der Teamkultur beeindruckt“, sagte Jan Paterson, Managing Director Sport bei NEOM. „Dies ist eine bedeutende Partnerschaft, die eine Zusammenarbeit zwischen dem Mercedes-Benz EQ Formel E Team und NEOM innerhalb der weltweiten Sportlandschaft ermöglicht. Wir freuen uns darauf, das Team in den kommenden Saisons zu unterstützen und langfristig sind wir gespannt darauf, wann wir ein erstes Rennen in NEOM austragen können.“
„Die Formel E ist mehr als nur eine spannende Motorsport-Serie“, sagte Ian James, Teamchef des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams. „Innerhalb der kurzen Zeitspanne von nur fünf Jahren hat sich die vollelektrische Rennserie als Pionier für technologische Innovationen, Nachhaltigkeit und elektrische Mobilität etabliert. All das sind zentrale Themen für unsere Zukunft. Wir freuen uns darauf, diese neuen Möglichkeiten in den kommenden Jahren gemeinsam mit NEOM zu erschließen.“
Über NEOM
NEOM fördert den menschlichen Fortschritt und die Vision dessen, wie eine „Neue Zukunft“ aussehen könnte. NEOM ist eine Region im Nordwesten von Saudi-Arabien am Roten Meer, die als lebendes Labor von Grund auf neu geschaffen wird – ein Ort, an dem das Unternehmertum den Kurs für diese „Neue Zukunft“ vorgibt. Es wird ein Bestimmungsort und eine Heimat für Menschen, die große Träume haben und die beim Aufbau eines neuen Modells dabei sein möchten, das für außergewöhnliche Lebensqualität, die Gründung florierender Unternehmen und eine Neuinterpretation des Umweltschutzes steht. NEOM wird die Heimat und der Arbeitsplatz von mehr als einer Million Einwohnern aus aller Welt. Es besteht aus Klein- und Großstädten, Häfen, Gewerbegebieten, Forschungszentren, Veranstaltungsorten für Sport- und Entertainment-Events sowie Touristenattraktionen. Es stellt eine Drehscheibe für Innovationen dar, die Unternehmer, Wirtschaftsführer und Unternehmen nutzen können, um neue Technologien und Unternehmungen auf wegweisende Weise zu entdecken, zu erforschen und zu vermarkten. Die Einwohner von NEOM verkörpern einen internationalen Geist und stehen für eine Kultur der Erforschung, Risikobereitschaft und Vielfalt. Dabei werden sie von einem progressiven Gesetz unterstützt, das mit internationalen Standards vereinbar und wirtschaftlichem Wachstum zuträglich ist.