Der Grund für den Nummerntausch verspricht ein großartiges Spektakel: Für den Saisonauftakt in Le Mans fusioniert der Deutsche Markenpokal einmalig mit dem Porsche Carrera Cup Frankreich zu einem beeindruckenden Starterfeld. Insgesamt 53 Porsche 911 GT3 Cup teilen sich die 13,626 Kilometer lange Strecke, die zum größten Teil über öffentliche Landstraßen führt und für ihre langen Geraden und Highspeed-Passagen berühmt ist. Dank der einzigartigen Charakteristik bietet der Kurs optimale Voraussetzungen für spektakuläre Windschattenduelle und enge Zweikämpfe. Das 45-minütige Rennen startet am Samstagmorgen um 9:15 Uhr Ortszeit und wird live im Free-TV auf „SPORT1“ übertragen.
„Wir sind heiß auf den Saisonauftakt und starten mit großen Ambitionen in die Saison. Gemeinsam mit Carlos wollen wir den ProAm-Titel verteidigen und in diesem Jahr zusätzlich im Gesamtklassement möglichst weit nach vorne fahren. In den letzten Wochen haben wir daher viel getestet und erst letztes Wochenende einen Renneinsatz in Cup-Spezifikation ohne ABS absolviert. Le Mans ist aufgrund der speziellen Charakteristik und des riesigen Starterfeldes natürlich eine besondere Herausforderung, doch wir sind perfekt vorbereitet und freuen uns auf ein spektakuläres Wochenende“, sagte Black Falcon Teamchef Timo Frings vor der Abreise nach Frankreich.
Nach dem Rennen in Le Mans folgen insgesamt 10 weitere Rennen innerhalb von nur fünf Wochen. Hier der Rennkalender des Porsche Carrera Cups Deutschland 2020:
- Le Mans (1 Rennen, 18.-19.09.)
- Sachsenring (3 Rennen, 02.-04.10.)
- Red Bull Ring (3 Rennen, 16.-18.10.)
- Zandvoort (2 Rennen, 30.10.-01.11.)
- Oschersleben (2 Rennen 06.-08.11.).