VLN
05.08.2020
NEXEN TIRE Motorsport beendet erste Saisonhälfte mit Klassensieg
Erst in der letzten von insgesamt 21 Runden auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus legendärer Nordschleife und Kurzanbindung des Grand Prix-Kurses sorgte ein kleineres Problem im Streckenabschnitt Brünnchen noch einmal für erhöhte Aufmerksamkeit, konnte das Ergebnis aber nicht mehr gefährden.
Der Umstieg von der Produktionswagen-Kategorie V3T in die Spezialklasse SP4T bietet dem Porsche-Kundenteam größere technische Freiheiten und geht insbesondere mit einem gut 105 Kilogramm leichteren Leergewicht einher – im Motorsport bedeutet dieser Unterschied Welten. Entsprechend agiler präsentierte sich der Turbo-Sportler in der sogenannten Grünen Hölle. „Die geringere Masse macht sich überall bemerkbar – beim Bremsen, in den Kurven, dem Verbrauch und natürlich auch beim Umgang mit den Reifen“, betont Zensen.