Unter den 146 Teams beim NLS-Saisonauftakt im Rahmen der 66. ADAC Westfalenfahrt bilden GT3-Teams wie die Ferrari-Mannschaft von Octane 126 die Speerspitze des Engagements. Als Exklusivausrüster fungiert Goodyear in der wichtigen TCR-Klasse sowie für die Fahrzeuge der VLN-Klasse BMW M240i Racing by Goodyear, die sich traditionell einen engen Wettbewerb liefern. Durch die Ausstattung vieler weiterer Teams ist die NLS auch in diesem Jahr fast schon eine Leistungsschau in Sachen Goodyear-Rennreifen: Auf rund vier Dutzend unterschiedliche Reifenspezifikationen können die Teams in dieser Saison zurückgreifen, um vom trockenen Hochsommer bis zum „eifeltypischen“ nass-kalten Regentag auf praktisch jede Rennsituation vorbereitet zu sein.
Über den Winter wurden die neuen Reifen für die aktuelle Saison einem intensiven Testprogramm unterzogen, nun steht das Portfolio bereit für den ersten Härtetest: Im Renneinsatz auf der Nordschleife will Goodyear gemeinsam mit seinen Partnerteams an die Leistungen von vergangenem Jahr anknüpfen, als bei vier von fünf NLS-Läufen eines der Goodyear-Kundenteams den Klassensieg in der SP9-AM-Wertung holte. Die privat eingesetzten Ferrari 488 GT3 von Octane 126 und Hella Pagid – racing one sammelten auch Gesamtführungskilometer und waren ein ums andere Mal für Top-Platzierungen im Gesamtklassement gut. Beim NLS-Auftakt wollen Björn Großmann / Simon Trummer / Jonathan Hirschi / Luca Ludwig im Octane-Ferrari genau das erneut tun – natürlich wieder auf Goodyear-Reifen. In der Top-Kategorie der GT3-Boliden vertrauen außerdem die Pro-Am-Audi R8 LMS der équipe vitesse und von RaceIng auf Goodyear. „Weitere Teams werden mit uns später in die Saison starten, zudem stehen wir mit einer Reihe hoch interessanter Mannschaften noch in Verhandlung“, blickt Alexander Kühn, Goodyear Car Motorsport Product Manager EMEA, voraus. „Wir sind mit unserem überarbeiteten Produktportfolio darauf bestens eingestellt und freuen uns darauf, das jetzt auch wieder im Wettbewerb auf der Nordschleife unter Beweis zu stellen.“
Vorbereitung auf WTCR-Rennen im Juni
Zu den Partnerteams gehören auch jene Mannschaften, die in exklusiv von Goodyear ausgestatteten Fahrzeugklassen antreten. Dazu gehört die TCR-Katgeorie, die nach einer Überarbeitung der Regularien in diesem Jahr nochmal attraktiver geworden ist. „Wir erwarten dort ein wachsendes Starterfeld – darauf weisen auch viele Teamanfragen bei uns in den vergangenen Wochen hin“, sagt Alexander Kühn. Die Klasse steht auch deshalb im Fokus, weil hier die gleichen Fahrzeuge antreten, wie im ebenfalls exklusiv von Goodyear ausgestatteten FIA Tourenwagen-Weltcup WTCR. Das 24h-Rennen Anfang Juni wird so zu einem Saisonhöhepunkt der besonderen Art: Beim Langstreckenklassiker feiert die WTCR ihre Saisonpremiere. In den Rennen zuvor könnte der ein oder andere TCR-Hersteller genau für diesen Auftakt noch einmal wertvolle Anhaltspunkte gewinnen.Fortgeführt wird auch die exklusive Ausrüstung der BMW M240i Racing Cup-Fahrzeuge in der NLS und beim 24h-Rennen. Hier können sich die Fans auf spannende Fights freuen, in die sich einige Topteams der Klasse stürzen. Im Nachfolgemodell, dem BMW M2 CS Racing kommen ab dieser Saison ebenfalls viele Rennfahrer in den Genuss von Goodyear-Reifen: Der im Rahmen der DTM ausgetragene BMW M2 Cup wird von Goodyear mit einer exklusiven Reifenspezifikation ausgestattet. Der Start der brandneuen Serie ist im Juli geplant.