Rallye Allgemein
18.05.2021
Erste Auslandsrallye in Dänemark für Förderfahrer Christian Lemke
An diesem Wochenende hatten das Duo seit langem mal wieder die Möglichkeit, eine Rallye in Wertung zu fahren. Das mit 79 Fahrzeugen starke und überwiegend dänische Starterfeld beim zweite Lauf in der dänischen Meisterschaft zeigte große Konkurrenz und überzeugte auf Anhieb.
„Tausende Zuschauer durften unproblematisch die Wertungsprüfungen besuchen, welches natürlich einen Motivationsschub bei uns hervorrief. Die extrem schwierigen Strecken mit verdeckten Kuppen, anspruchsvollen und schnellen Schotterstücken waren eine echte Herausforderung. Diese haben uns alles abverlangt – jedoch auch super geschult und auf unseren nächsten Lauf in Deutschland vorbereitet. Wir haben an diesem Wochenende sehr viel gelernt“, analysiert Christian Lemke.
Die Klasse RC4 war insgesamt mit 14 Startern besetzt, somit die teilnehmerstärkste Klasse und die Konkurrenten gaben alles. Die Rallye umfasste insgesamt 75 km, welche auf vier Wertungsprüfungen aufgeteilt wurde, die jeweils zweimal gefahren wurden. In den ersten Prüfungen musste sich Lemke nach langer Pause mit dem Auto vertraut machen und sich auch mit dem Schotter anfreunden. „Auf diesem Untergrund konnten wir bisher nämlich nur wenig Erfahrungen sammeln. Schnell haben wir die Sicherheit in unseren Opel Adam R2 zurückgewonnen und auch den Schotter super bewältigt“, berichtete er.
Bis zur letzten Prüfung konnten sich das Duo auf den dritten Platz in der Klasse RC4 vorarbeiten und nach der letzten WP hatten lag der Rückstand auf Platz zwei nur bei 0,8 Sekunden. Damit belegte das Team im Gesamtklassement einen hervorragenden 18. Platz.
„Zusammengefasst kann man sagen, dass es rundherum ein unglaubliches Wochenende mit klasse Prüfungen, netten Leuten und viel gesammelter Erfahrung war. Vielen Dank nochmal an den Veranstalter, welcher trotz der Corona-Pandemie eine super Veranstaltung organisiert hat. Ein ebenso großer Dank geht an meinen Beifahrer Jan-Eric Bemmann, welcher erneut einen nahezu perfekten Job gemacht hat“, fasste Lemke zusammen.
Als nächstes sind Lemke und Bemmann gemeinsam mit ihrem Opel Corsa-e Rally Cup Fahrzeug bei der ADAC Rallye Stemweder Berg (10./11. Juni 2021) am Start, die gleichzeitig der Start zum weltweit ersten Markenpokal für Rallyefahrzeuge ist. „Durch den Test in Dänemark haben wir unseren Aufschrieb optimiert, um auch dort von einer erfolgreichen Teilnahme reden zu können. Wenn die Veranstaltung so verläuft wie jetzt am Wochenende, haben wir gute Chancen von Anfang an mit an der Spitze zu fahren. Ein herzliches Dankeschön an unsere Förderer und Sponsoren, die uns in unserem Streben unterstützen und begleiten – ohne Euch war es nur ein Traum, jetzt sind wir in der Realität angekommen“, so Lemke abschließend.